SPIEGEL Akademie Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter

• 215 € / Monat
  • Neu
  • Hochschulkooperationen

Sie spezialisieren sich auf die Entwicklungspsychologie von Kindern und Jugendlichen, um diese in ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung begleiten zu können.

• deutsch
  • monatlich starten
Kindheitspsychologische/r Berater/in

Das sind Ihre Zertifikatsinhalte

Sie möchten die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen besser verstehen.

Die ersten Lebensjahre sind für ein Kind und seine kognitive, emotionale und soziale Entwicklung entscheidend. Hier wird das Fundament dafür gelegt, ob dieses Kind als Erwachsene:r mental stabil
und empathisch sein wird oder die Tendenz zu Depression oder Aggression ausbildet. Doch was brauchen Kinder und Jugendliche, um sich bestmöglich zu entwickeln?

Das kompakte Hochschulzertifikat vermittelt Ihnen folgende inhaltliche Schwerpunkte:

• Meilensteine in der kognitiven, sprachlichen, emotionalen und moralischen Entwicklung
  • Die Rolle von Bindung und Eltern-Kind-Interaktion für die kindliche Entwicklung
  • Die Mechanismen der Epigenetik
  • Entwicklung von Identität und Geschlechtsidentität
  • Grundlegende psychopathologische Störungen
  • Grundlegende genetische und neurowissenschaftliche
  • Eckpfeiler in der Entwicklung
  • Entwicklung und Anwendung von Präventions- und Fördermöglichkeiten
  • Vertiefung durch praktische Anwendungsbeispiele

Ergänzend aus der SPIEGEL-Gruppe: Expertinnen und Experten- Tutorial zu aktuellen Themen und Beispielen aus der Praxis sowie ein umfangreiches Themendossier zum Kurs.

Ihre Perspektiven

Als Kindheits­psychologische:r Berater:in

Sie werden Expert:in für Entwicklungspsychologie im Kindesund Jugendalter.

Mit dem Abschluss dieses Zertifikats eröffnen sich Ihnen Türen zu neuen beruflichen Möglichkeiten. Sie werden ein tiefes Verständnis über die Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter erlangen und lernen, wie Sie diese Erkenntnisse anwenden, um wirksame und fundierte Präventions- und Fördermöglichkeiten zu entwickeln.

Als Bildungsjournalistin habe ich zuletzt immer wieder über Hiobsbotschaften berichtet: Verschiedene Studien zeigen, dass die schulischen Leistungen von Kindern in Deutschland immer weiter abrutschen. Die frühkindliche Bildung und Kitas als Bildungseinrichtungen rücken in dem Zusammenhang immer weiter in den Fokus.
Silke Fokken, Redakteurin im Ressort Deutschland/Panorama, DER SPIEGEL

Über die SPIEGEL Akademie

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University bietet zusammen mit der SPIEGEL-Gruppe exklusiv entwickelte Hochschulkurse und Studiengänge an, die sich an Fach- und Führungskräfte sowie an Young Professionals richten. Mit den Qualitätsversprechen der SRH Fernhochschule und des SPIEGEL wenden wir uns an Berufstätige, die sich auf akademischem Niveau für die digitale Arbeitswelt qualifizieren wollen oder Impulse für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung suchen.

Die SPIEGEL Akademie bündelt die akademische Kompetenz und die mehr als 25-jährige Online-Erfahrung der SRH Fernhochschule sowie die fachliche Expertise und die aktuellen journalistischen Hintergrundinformationen der SPIEGEL-Gruppe.

Zur SPIEGEL Akademie
Überblick

Ihr Hochschulzertifikat Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter auf einen Blick

Zertifizierter Kindheitspsychologische/r Berater/in (SPIEGEL Akademie)

6 Monate mit einer Lernzeit von rund 6 Stunden pro Woche; eine Verkürzung bzw. Verlängerung ist kostenfrei möglich

werden in Form einer Einsendeaufgabe erbracht

Es werden je nach Kurs unterschiedliche Veranstaltungsformate angeboten (z. B. Online Veranstaltungen mit Vorlesungs- bzw. Seminar-Charakter, Präsenz-Seminare und/oder Online-Sprechstunden)

zur staatlichen Zulassung durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) eingereicht

6x 215 Euro (1.290 Euro gesamt)

Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter

Im Zertifikatskurs "Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter" der SPIEGEL Akademie vertiefen Sie Ihr Verständnis für die Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Sie erfahren, wie Sie dieses Wissen anwenden können, um effektive und fundierte Präventions- sowie Förderkonzepte zu erstellen.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert der Anbieter möglicherweise persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse.

An wen richtet sich das Zertifikat?

Sie begleiten Kinder und Jugendliche in ihrer kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung.

Das Zertifikat befähigt Sie als Expert:in im Bildungs-, Gesundheitsoder Sozialwesen und entwickelt Sie als Coach, Therapeut:in oder Berater:in in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter. Es hilft Eltern, die Entwicklung ihrer Heranwachsenden nachzuvollziehen und zu begleiten. Wenn Sie kindliches Verhalten besser verstehen und konstruktiv darauf reagieren wollen, ist dieser Kurs wie für Sie gemacht.

Ihre Online-Anmeldung zum Zertifikatskurs

Melden Sie sich über unser Anmeldeportal für Ihren SPIEGEL Zertifikatskurs an.

Passende Studiengänge