SRH Fernhochschule - The Mobile University

Baukasten Integrative Lerntherapie

Herzlich willkommen im Baukasten Integrative Lerntherapie!

Hier können Sie sich mit Zertifikaten zur Lerntherapie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und/oder Rechenschwäche weiterbilden. Ob als Lerntherapeut:in, Lehrer:in, Mitarbeiter:in im Jugendamt, der Schulpsychologie oder als Eltern – hier finden Sie passende Zertifikate. 

Wählen Sie entsprechend Ihres Bedarfs aus unserem Baukasten „Integrative Lerntherapie“ aus und stellen Sie sich die für Sie passende Weiterbildung zusammen. Informieren Sie sich über mögliche Abschlüsse bis hin zum Diploma „Integrative Lerntherapie“.

Ihre Zertifikate

Baukasten Integrative Lerntherapie

Entdecken Sie unser Weiterbildungsangebot im Baukasten Integrative Lerntherapie. Unter Berücksichtigung der Zugangsvoraussetzungen und bei Abschluss mit Prüfung von mindestens 5 festgelegten Zertifikaten erhalten Sie Ihr Diploma „Integrative Lerntherapie". Das Beste daran: Alle Elemente in diesem Baukasten sind akademisch validiert, mit ECTS hinterlegt und können auf Studiengänge angerechnet werden. Sie bieten Ihnen die Chance themenspezifisches Wissen zu erwerben, sodass Sie Ihr Wissen direkt in der Praxis umsetzen können – ein Wettbewerbsvorteil, der bleibt!

Baukasten Integrative Lerntherapie

Unser Angebot im Detail

Fachübergreifend zu arbeiten und relevante Bezugswissenschaften miteinzubeziehen, ist in der Lerntherapie unerlässlich. Die wichtigsten Grundkenntnisse aus Didaktik, Pädagogik und Psychologie vermittelt Ihnen dieser Zertifikatskurs.

Dieses Zertifikat ist ein Pflichtmodul zur Erlangung des Diplomas Integrative Lerntherapie. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Was Sie ansonsten im Studium der Psychologie oder Pädagogik lernen, vermittelt Ihnen dieser Zertifikatskurs gezielt mit Blick auf lerntherapeutische Arbeit. Diese können Sie mit darauf aufbauenden Zertifikaten zur Vertiefung jederzeit erweitern.

Dieses Zertifikat ist ein Pflichtmodul zur Erlangung des Diplomas Integrative Lerntherapie. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Liegt bei Kindern und Jugendlichen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vor, ist nicht nur der Schriftspracherwerb gefährdet, sondern der gesamte weitere Bildungsweg. In diesem Zertifikatskurs lernen angehende Lerntherapeut:innen, wie sie in diesen Fällen gezielt helfen können.

Dieses Zertifikat ist ein Modul aus dem Wahlbereich Didaktik und Voraussetzung zur Erlangung des Diplomas Integrative Lerntherapie (mit Schwerpunkt Lesen und Schreiben). Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Mathematisches Wissen ist essenziell für jeden Bildungsweg. Bei einer Rechenschwäche kann heute zuverlässig geholfen werden. Mit dem Zertifikat „Didaktik der Mathematik" erwerben Sie die richtigen Kompetenzen, um Lerntherapien erfolgreich durchzuführen.

Dieses Zertifikat ist ein Modul aus dem Wahlbereich Didaktik und Voraussetzung zur Erlangung des Diplomas Integrative Lerntherapie (mit Schwerpunkt Rechnen). Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Dieser Zertifikatskurs bietet Ihnen Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln, indem Sie in einer Einrichtung Ihrer Wahl hospitieren und unter Anleitung Lerntherapien durchführen.

Dieses Zertifikat ist ein Modul aus dem Wahlbereich Praxis und Voraussetzung zur Erlangung des Diplomas Integrative Lerntherapie (mit Schwerpunkt Lesen und Schreiben). Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Dieser Zertifikatskurs knüpft an den ersten Grundlagenkurs Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung an. Haben Sie bereits im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche gearbeitet, dann können Sie nun praktische Erfahrungen in Sachen Rechenschwäche sammeln – oder umgekehrt.

Dieses Zertifikat ist ein Modul aus dem Wahlbereich Praxis und kann gebucht werden, wenn Sie praktische Erfahrungen in der lerntherapeutischen Praxis in einem größeren Umfang absolvieren möchten. Es ist nicht Bestandteil des Diplomas Integrative Lerntherapie.

Dieser Zertifikatskurs bildet den Abschluss zum Themenbereich Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – der letzte und wichtigste Schritt, um anschließend selbstständig und erfolgreich in der Lerntherapie arbeiten zu können.

Dieses Zertifikat ist ein Modul aus dem Wahlbereich Praxis und Voraussetzung zur Erlangung des Diplomas Integrative Lerntherapie (unabhängig vom Schwerpunkt). Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig vom Diploma Integrative Lerntherapie gebucht werden.

Lerntherapie remote via Teams oder Zoom? Keine Frage, digitale Medien etablieren sich und bieten auch in der Lerntherapie viele Vorteile. Wie Sie den Einsatz digitaler Technologien im Einzelfall richtig abwägen – dies und vieles mehr lernen Sie in diesem Zertifikatskurs.

Dieses Zertifikat ist ein optionales Wahlmodul. Es muss nicht verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Wenn Sie eine Lerntherapiepraxis leiten, sind Sie fachlich bestens qualifiziert. Damit Ihre Einrichtung wirtschaftlich dauerhaft Erfolg hat, ist auch unternehmerisches Know-how gefragt. Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie in diesem Kurs.

Dieses Zertifikat ist ein optionales Wahlmodul. Es muss nicht verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Dieser Zertifikatskurs richtet sich exklusiv an Mitarbeitende und Franchisenehmer:innen der Duden Institute für Lerntherapie. In dem Modul lernen Sie, was Sie zur Gründung und Führung eines Duden Instituts für Lerntherapie benötigen. In Präsenztrainings werden praktische Kompetenzen zu den jeweiligen Themenbereichen vermittelt.

Dieses Zertifikat ist ein optionales Wahlmodul. Es muss nicht verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Liegt eine Lese-Rechtschreib-Schwäche vor, tun sich Kinder und Jugendliche mit dem Englischlernen oft besonders schwer. Lerntherapeutische Maßnahmen können helfen – in diesem Kurs lernen Fachkräfte alles, um Betroffene gezielt unterstützen zu können.

Dieses Zertifikat ist ein optionales Wahlmodul. Es muss nicht verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit in der Lerntherapie, es fehlt Ihnen aber bisher die notwendige Berufserfahrung um zu qualifizierenden Weiterbildungen zugelassen zu werden? Kein Problem! In diesem Zertifikatskurs sammeln Sie erste praktische Erfahrungen – in einer Einrichtung Ihrer Wahl.

Dieses Zertifikat ist ein Wahlmodul. Es muss nur dann verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen, wenn Sie bisher keinen fachspezifischen Hochschulabschluss bzw. keine Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorweisen können. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Wer bislang keine Erfahrungen in der pädagogischen oder therapeutischen Arbeit sammeln konnte, kann trotzdem einen Quereinstieg in die Lerntherapie ins Auge fassen – schließlich bietet der Fachkräftemangel auch in dieser Branche viele Chancen. Ob die berufliche Praxis als Lerntherapeut:in für Sie infrage kommt, erfahren Sie in diesem Zertifikatskurs – und erwerben gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen für weiterführende Kurse.

Dieses Zertifikat ist ein Wahlmodul. Es muss nur dann verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen, wenn Sie bisher keinen fachspezifischen Hochschulabschluss bzw. keine Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorweisen können. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten folgt konkreten Vorgaben und Regeln. Dieser Zertifikatskurs vermittelt, wie Sie eine korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise optimal einsetzen – ob beim Verfassen von schriftlichen Arbeiten oder in Prüfungssituationen.

Dieses Zertifikat ist ein Wahlmodul. Es muss nur dann verpflichtend belegt werden, um das Diploma Integrative Lerntherapie zu erlangen, wenn Sie bisher keinen Hochschulabschluss haben. Selbstverständlich kann das Zertifikat auch einzeln und unabhängig von diesem Diploma gebucht werden.

Diplomas im Baukasten Integrative Lerntherapie

Die drei Diploma-Varianten

Diploma-Variante 1
Schwerpunkt Lesen und Schreiben - Integrative Lerntherapie

Diese Module müssen zur Erlangung des Diplomas verpflichtend belegt werden:

  • Grundlagen der Lerntherapie – Fachübergreifende Aspekte
  • Grundlagen der Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Vertiefung

Weitere (optionale) Module des Baukastens:

  • Digitale Medien in der Lerntherapie
  • Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis
  • Unternehmensführung in einem Duden Institut für Lerntherapie (nur für Mitarbeitende und Partnerunternehmen der Duden Institute)
  • Didaktik des Fremdsprachenerwerbs Englisch – mit Schwerpunkt auf besonderen Lernschwierigkeiten
  • Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Lese-Rechtschreib-Schwäche*
  • Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Rechenschwäche
  • Wissenschaftliches Arbeiten**

* Verpflichtend für Teilnehmer:innen ohne fachspezifischen Hochschulabschluss bzw. ohne Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

** Verpflichtend für Teilnehmer:innen ohne Hochschulabschluss

Diploma-Variante 2
Schwerpunkt Rechnen - Integrative Lerntherapie

Diese Module müssen zur Erlangung des Diplomas verpflichtend belegt werden:

  • Grundlagen der Lerntherapie – Fachübergreifende Aspekte
  • Grundlagen der Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie
  • Didaktik der Mathematik – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Vertiefung

Weitere (optionale) Module des Baukastens:

  • Digitale Medien in der Lerntherapie
  • Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis
  • Unternehmensführung in einem Duden Institut für Lerntherapie (nur für Mitarbeitende und Partnerunternehmen der Duden Institute)
  • Didaktik des Fremdsprachenerwerbs Englisch – mit Schwerpunkt auf besonderen Lernschwierigkeiten
  • Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Rechenschwäche*
  • Wissenschaftliches Arbeiten**

* Verpflichtend für Teilnehmer:innen ohne fachspezifischen Hochschulabschluss bzw. ohne Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

** Verpflichtend für Teilnehmer:innen ohne Hochschulabschluss

Diploma-Variante 3
Schwerpunkt Lesen, Schreiben & Rechnen - Integrative Lerntherapie

Diese Module müssen zur Erlangung des Diplomas verpflichtend belegt werden:

  • Grundlagen der Lerntherapie – Fachübergreifende Aspekte
  • Grundlagen der Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie
  • Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
  • Didaktik der Mathematik – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Vertiefung

Weitere (optionale) Module des Baukastens:

  • Digitale Medien in der Lerntherapie
  • Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis
  • Unternehmensführung in einem Duden Institut für Lerntherapie (nur für Mitarbeitende und Partnerunternehmen der Duden Institute)
  • Didaktik des Fremdsprachenerwerbs Englisch – mit Schwerpunkt auf besonderen Lernschwierigkeiten
  • Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Lese-Rechtschreib-Schwäche*
  • Praxiserfahrungen in der Lerntherapie – Rechenschwäche*
  • Wissenschaftliches Arbeiten**

* Verpflichtend für Teilnehmer:innen ohne fachspezifischen Hochschulabschluss bzw. ohne Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

** Verpflichtend für Teilnehmer:innen ohne Hochschulabschluss

Integrative Lerntherapie

Zugangsvoraussetzungen & Abschlüsse

Sie können jedes Zertifikat mit oder ohne Prüfung beenden und erwerben damit unterschiedliche Bescheinigungen bzw. Abschlüsse. Folgende Abschlüsse können Sie erwerben: 

  • Teilnahmebescheinigung für einzelne Zertifikate bei Abschluss ohne (erfolgreiche) Prüfung 
  • Hochschulzertifikat für einzelne Zertifikate bei Abschluss mit erfolgreicher Prüfung 

Um einzelne Zertifikate zu belegen, benötigen Sie keine speziellen Zugangsvoraussetzungen. Allerdings empfehlen wir Ihnen, dass Sie eine Hochschulreife (z. B. Abitur oder Fachschul- oder Meisterabschluss) besitzen, damit Sie die Zertifikate inhaltlich mit Gewinn belegen können. 

Um das Diploma „Integrative Lerntherapie“ zu erwerben, müssen Sie mindestens eine bestimmte Auswahl von Zertifikaten erfolgreich mit einer Prüfung abschließen und Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Folgende Zertifikate aus dem Baukasten müssen Sie erfolgreich mit Prüfungsleistung abschließen: 

Pflichtzertifikate (beide müssen absolviert werden): 

  • Grundlagen der Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie 
  • Grundlagen der Lerntherapie – Fachübergreifende Aspekte 

Wahlzertifikat „Didaktik“ (eines muss absolviert werden): 

  • Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben 
  • Didaktik der Mathematik – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen 

Pflichtzertifikate „Praxis“ (beide müssen absolviert werden, in der Fachrichtung des gewählten Didaktik-Zertifikats): 

  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen und / oder 
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Grundlagen II und 
  • Praxis in einer lerntherapeutischen Einrichtung – Vertiefung

Falls Sie ohne Hochschulabschluss ein Diploma bei entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erwerben möchten, müssen Sie zusätzlich das Zertifikat „Wissenschaftliches Arbeiten“ absolvieren. 

Neben der Mindestauswahl an Zertifikaten für das Diploma können weitere Zertifikate gebucht werden. 

Durch die Weiterbildung erwerben Sie das Diploma „Integrative Lerntherapie“. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, auf Antrag und bei Vorliegen weiterer Voraussetzungen ein Zertifikat des FiL Fachverband für integrative Lerntherapie e. V. zu erwerben. 

Für ein Diploma müssen Sie Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Sie haben 

  • einen fachspezifischen Hochschulabschluss, z. B. in der Psychologie, der Pädagogik, der Sprachtherapie, einem Lehramt oder in der Schulsozialarbeit, oder 
  • einen Hochschulabschluss ohne Fachbezug und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (z. B. in der Nachhilfe, der Berufsausbildung, im Sport oder in der Freizeitgestaltung) oder  
  • keinen Hochschulabschluss, aber eine fachspezifische Berufsausbildung, (z. B. als Sozialassistent:in, Erzieher:in, in der Logopädie, Motopädie, Ergo-, Kunst-, Musik-, Lern-, Kreativtherapie) und mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (z. B. in der Nachhilfe, der Berufsausbildung, im Sport oder in der Freizeitgestaltung).  

Wenn Sie keinen fachspezifischen Hochschulabschluss und keine Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, können Sie die erforderliche Berufserfahrung im Rahmen des Moduls „Praxiserfahrungen in der Lerntherapie“ sammeln. 

Wenn das Diploma „Integrative Lerntherapie“ oder einen Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“ absolviert haben, können Sie auf Antrag auch das Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e. V. (FiL)  bekommen. Dafür müssen einige besondere Voraussetzungen erfüllt werden.

Zu den Voraussetzungen gehört die verpflichtende Teilnahme an drei Präsenzveranstaltungen (Kick-Off-Tag, Präsenzseminar „Grundlagen der Lerntherapie“, Abschlusskolloquium inklusive Vorstellung eines Fallberichts), die Dokumentation von Kontakten zu den zertifikatverantwortlichen Dozenten/-innen in vier Zertifikaten und die Mitarbeit in studentischen Arbeits-/Diskussionsgruppen zu vier Zertifikaten.

Eine weitere Voraussetzung für den Erwerb eines FiL-Zertifikats ist die ordentliche Mitgliedschaft im FiL. Damit sind Kosten verbunden, da ein Mitgliedsbeitrag zu entrichten ist. Vertreter/-innen des FiL sind zum Kick-Off-Tag eingeladen und stellen in diesem Rahmen die Voraussetzungen und Konditionen einer FiL-Mitgliedschaft dar. Bereits als Studierende können Sie eine kostenfreie Probemitgliedschaft im FiL nutzen.

Wenn Sie mit einem Diploma auch das FiL-Zertifikat bekommen möchten, klicken Sie das bitte bei der Buchung entsprechend an. 

Kooperationen
Kooperationen

Kooperation mit den Duden Instituten für Lerntherapie

Die Duden Institute für Lerntherapie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der integrativen Lerntherapie, in der Gründung und Führung von lerntherapeutischen Praxen und der Forschung im Bereich Lerntherapie. Die Dozent:innen (Prof. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Dr. Lorenz Huck, Dr. Astrid Schröder u. a.) sind leitende Mitarbeiter:innen der Duden Institute für Lerntherapie. 

Franchisepartner:innen und Mitarbeitende der Duden Institute erhalten Sonderkonditionen.
Bitte wenden Sie sich dazu vor der Buchung an duden@mobile-university.de.

Erfahren Sie mehr über unsere Kooperation
Fragen und Antworten

FAQs

Bereits belegte Kurse (wie z. B. klinische Psychologie, Grundlagen der Pädagogik/Psychologie sowie der empirischen Sozialforschung und Datenanalyse) können Sie sich anerkennen lassen und müssen nicht nochmal neu belegt werden. Vorleistungen von anderen Hochschulen mit ECTS-Punkten können ebenfalls anerkannt und angerechnet werden, wenn die Inhalte und ECTS-Punkte vergleichbar sind. Das muss von den zuständigen Studiengangsleitungen geprüft werden.

Bitte senden Sie uns vor Buchung Ihrer Zertifikate Ihre Unterlagen, die angerechnet oder anerkannt werden sollen.

Ja, Sie können beliebig viele Kurse belegen.

Nein, man muss einen Kurs nicht unbedingt mit einer Prüfung abschließen. Wenn man einen Kurs ohne Prüfung beendet, bekommt man nur eine Teilnahmebescheinigung an dem Kurs ohne ECTS-Punkte und Note. Eine solche Teilnahmebescheinigung bekommt man auch dann automatisch, wenn man die Prüfung dreimal nicht bestanden hat (also nicht mehr als 49 von 100 Punkten erreicht hat) oder wenn man die Studienzeit trotz Verlängerung ohne Prüfung abgelaufen ist. Möchte man für einen Kurs die ECTS-Punkte und eine Note bekommen, dann muss man eine Prüfung erfolgreich absolvieren.

Sie bestimmen das Tempo, in dem Sie die Kurse bearbeiten und die Prüfungsleistungen absolvieren, selbst nach den eigenen zeitlichen Möglichkeiten sowie Ihren fachlichen Voraussetzungen und Ihrem Studientempo. Insofern lässt sich keine konkrete Angabe für jeden einzelnen Studierenden machen. Als Richtwert (Mittelwert) können Sie sich an einer Dauer von 1,5 - 3 Monaten pro Kurs orientieren – je nachdem, ob Sie die Weiterbildung haupt- oder nebenberuflich absolvieren. Dies bedeutet, dass Sie ca. 20 Stunden pro Woche für die theoretischen Kurse einplanen sollten, wenn Sie das Studium nebenberuflich absolvieren. Als Mittelwert rechnet man mit 150 - 180 Arbeitsstunden für die Absolvierung eines Kurses inklusive Prüfungsleistung.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal für alle Studierenden beantworten. Die Antwort hängt von Ihren zeitlichen Ressourcen und den organisatorischen Gegebenheiten in der lerntherapeutischen Einrichtung ab, in der Sie die lerntherapeutischen Praxiserfahrungen sammeln. Zwei Beispiele helfen, den zeitlichen Umfang einzuschätzen: Wenn Sie pro Woche an einem Nachmittag in einer lerntherapeutischen Praxis arbeiten und zwei Klient*innen betreuen, sind insgesamt ca. 6 therapeutische Einheiten, d. h. 4,5 Zeitstunden, inkl. Vor- und Nachbereitung und allen Zusammenhangstätigkeiten, pro Woche einzuplanen. Die beiden Praxismodule zusammen wären in diesem Fall nach 1 - 1,5 Jahren abgeschlossen, je nachdem ob die lerntherapeutische Einrichtung auch in den Schulferien Angebote macht. Haben Sie aufgrund Ihrer Vorqualifikation und Ihrer zeitlichen Kapazitäten die Möglichkeit, relativ rasch an zwei Nachmittagen mit jeweils 4 Klient*innen zu arbeiten und ca. 25 therapeutische Einheiten, d. h. ca. 18 Zeitstunden pro Woche zu leisten, sind die beiden Praxismodule in ca. 4 - 6 Monaten abgeschlossen. Auch in diesem Fall können die erforderlichen Praxiserfahrungen tendenziell schneller gesammelt werden, wenn die Einrichtung auch in den Ferien arbeitet. 

Um eine eigene lerntherapeutische Praxis erfolgreich führen zu können, sollten Sie aber unbedingt das Kurs „Rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis“ oder den Masterstudiengang „Integrative Lerntherapie“ abschließen.

Ihr Kontakt

Bei Fragen hilft Ihnen gerne weiter