SRH Fernhochschule - The Mobile University
Zurück

Einsendeaufgabe als Prüfungsform: Eine umfassende Betrachtung und praktische Anleitung

Einsendeaufgaben bieten Studierenden eine flexible und praxisnahe Prüfungsform, um verschiedene Problemstellungen eigenständig zu bearbeiten. Erfahren Sie, wie diese Methode die selbstständige Arbeit fördert und zur Entwicklung wertvoller Kompetenzen beiträgt.

Einführung und Relevanz
Einführung und Relevanz

Was ist eine Einsendeaufgabe?

Einsendeaufgaben sind eine vielseitige Prüfungsform, bei der Studierende verschiedene, voneinander unabhängige Problemstellungen bearbeiten und ihre Ergebnisse zusammenfassen. Diese Aufgaben werden gesammelt bei der Studierendenbetreuung eingereicht und ermöglichen den Nachweis, dass Studierende mit geeigneten Methoden arbeiten und ihre Ergebnisse strukturiert darstellen können.

In Einsendeaufgaben weisen die Studierenden nach, dass sie verschiedene, voneinander unabhängige Problemstellungen mit geeigneten Methoden bearbeiten und ihre Ergebnisse zusammenfassen können. Die Einsendeaufgaben bestehen aus mehreren Teilaufgaben, die zu bearbeiten und gesammelt bei der Studierendenbetreuung einzureichen sind.

Einsendeaufgabe

Definition

Eine Einsendeaufgabe ist eine Prüfungsform, bei der Studierende verschiedene, voneinander unabhängige Problemstellungen bearbeiten und ihre Ergebnisse strukturiert einreichen. Diese Aufgaben fördern die selbstständige Anwendung wissenschaftlicher Methoden und die präzise Darstellung der Ergebnisse.

Historischer Hintergrund und Entwicklung

Einsendeaufgaben haben eine lange Tradition in der akademischen Bildung und haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Ihre Ursprünge liegen in der schriftlichen Korrespondenzlehre, die bereits im 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle spielte.

Entwicklung und Integration in die Hochschulbildung

Mit der Entwicklung der digitalen Technologien wurden Einsendeaufgaben weiterentwickelt und in die Hochschulbildung integriert. Heute sind sie ein fester Bestandteil vieler Fernstudiengänge und ermöglichen eine flexible und ortsunabhängige Form des Lernens und Prüfens. Diese Entwicklung hat dazu beigetragen, die akademische Bildung zugänglicher und vielseitiger zu gestalten.

Ursprung und Geschichte der Einsendeaufgaben

Die Praxis der Einsendeaufgaben begann im 19. Jahrhundert mit der Korrespondenzlehre, bei der Studierende ihre Aufgaben per Post an ihre Lehrer sendeten. Diese Form des Fernunterrichts ermöglichte es, Bildung über große Distanzen hinweg zugänglich zu machen, und legte den Grundstein für moderne Formen des E-Learnings.

Zweck und Ziele der Einsendeaufgaben

Einsendeaufgaben dienen mehreren wichtigen Zwecken und Zielen in der akademischen Bildung. Sie fördern die Fähigkeit zur selbstständigen Bearbeitung von Problemstellungen, die Anwendung wissenschaftlicher Methoden und die strukturierte Darstellung der Ergebnisse.

Lernziele und Kompetenzen

Durch Einsendeaufgaben entwickeln Studierende eine Reihe wichtiger Kompetenzen, die sowohl im akademischen als auch im beruflichen Kontext von großer Bedeutung sind.

Nachweis der Fähigkeit zur Bearbeitung unabhängiger Problemstellungen

Ein zentrales Ziel der Einsendeaufgaben ist der Nachweis, dass Studierende in der Lage sind, verschiedene, voneinander unabhängige Problemstellungen zu bearbeiten. Dies umfasst die Identifikation relevanter Fragen, die Auswahl geeigneter Methoden und die Durchführung der Analyse.

Anwendung geeigneter Methoden zur Lösung von Aufgaben

Ein weiteres Ziel ist die Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden zur Lösung der Aufgaben. Die Studierenden sollen zeigen, dass sie in der Lage sind, methodisch korrekt zu arbeiten, Daten zu sammeln und zu analysieren sowie fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Zusammenfassung und Präsentation der Ergebnisse

Ein wesentliches Ziel der Einsendeaufgaben ist die Fähigkeit, die Ergebnisse klar und nachvollziehbar zusammenzufassen und zu präsentieren. Dies umfasst sowohl die schriftliche Darstellung der Ergebnisse als auch die Fähigkeit, diese in einen größeren wissenschaftlichen Kontext einzuordnen.

Aufbau und Struktur von Einsendeaufgaben

Eine gut strukturierte Einsendeaufgabe besteht aus mehreren wesentlichen Elementen, die den Studierenden helfen, ihre Analysen und Ergebnisse klar und präzise darzustellen. Dazu gehören die verschiedenen Teilaufgaben, die methodischen Ansätze zur Lösung der Aufgaben und die Zusammenfassung der Ergebnisse.

Typische Bestandteile von Einsendeaufgaben

Eine Einsendeaufgabe sollte aus mehreren wesentlichen Komponenten bestehen, um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Studierenden umfassend zu überprüfen.

Die verschiedenen Teilaufgaben sind das zentrale Element der Einsendeaufgaben. Sie sollten klar formuliert und voneinander unabhängig sein, um die Vielfalt der Fähigkeiten und Kenntnisse der Studierenden zu überprüfen. Jede Teilaufgabe sollte eine spezifische Problemstellung adressieren und eine methodisch fundierte Lösung erfordern.

Die methodischen Ansätze zur Lösung der Aufgaben sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Die Studierenden sollten verschiedene wissenschaftliche Methoden anwenden, um die Aufgaben zu bearbeiten. Dies kann die Sammlung und Analyse von Daten, die Anwendung theoretischer Modelle und die Durchführung von Experimenten umfassen.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Die Studierenden sollten ihre Ergebnisse klar und präzise zusammenfassen und in einen größeren wissenschaftlichen Kontext einordnen. Dies umfasst sowohl die schriftliche Darstellung der Ergebnisse als auch die Reflexion über die angewandten Methoden und deren Implikationen.

Einsendeaufgaben können je nach Fachrichtung unterschiedliche Schwerpunkte und Anforderungen haben. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu berücksichtigen, um die spezifischen Ziele und Methoden der jeweiligen Disziplin zu verstehen.

Geistes- und Sozialwissenschaften

In den Geistes- und Sozialwissenschaften liegt der Schwerpunkt häufig auf der Analyse und Interpretation von Texten, Theorien und Konzepten. Einsendeaufgaben in diesen Disziplinen sollten eine klare Argumentationsstruktur aufweisen und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion demonstrieren.

Naturwissenschaften und Technik

In den Naturwissenschaften und der Technik konzentrieren sich Einsendeaufgaben oft auf die Darstellung experimenteller Ergebnisse und die Anwendung technischer Methoden. Die Aufgaben sollten präzise Datenanalysen und eine detaillierte methodische Beschreibung enthalten.

Wirtschaft und Management

In Wirtschaft und Management umfassen Einsendeaufgaben häufig Fallstudien und praxisorientierte Analysen. Die Studierenden sollten zeigen, dass sie in der Lage sind, wirtschaftliche Theorien und Modelle auf reale Geschäftsprobleme anzuwenden und fundierte Empfehlungen zu geben.

Vorbereitung und Durchführung

Die Vorbereitung und Durchführung einer Einsendeaufgabe erfordert sorgfältige Planung und strukturiertes Vorgehen. Von der Themenfindung und Literaturrecherche bis hin zur Bearbeitung der Teilaufgaben und der Zusammenführung der Ergebnisse gibt es viele Schritte, die berücksichtigt werden müssen.

Die Vorbereitung auf Einsendeaufgaben umfasst mehrere wichtige Schritte. Jeder dieser Schritte trägt dazu bei, dass die Studierenden gut vorbereitet sind und ihre Aufgaben erfolgreich bearbeiten können.

Themenfindung und Eingrenzung

Die Auswahl und Eingrenzung eines geeigneten Themas ist der erste Schritt. Die Studierenden sollten ein Thema wählen, das für ihre Disziplin relevant und für sie selbst von Interesse ist. Eine klare Formulierung der Forschungsfragen oder -hypothesen hilft, den Fokus der Arbeit zu bestimmen.

Literaturrecherche und Quellenbewertung

Eine gründliche Literaturrecherche ist entscheidend für die Qualität der Einsendeaufgaben. Die Studierenden sollten relevante wissenschaftliche Quellen identifizieren und kritisch bewerten, um eine solide theoretische Grundlage zu schaffen.

Erstellung eines Arbeitsplans und einer Gliederung

Die Erstellung eines detaillierten Arbeitsplans und einer Gliederung hilft, die Arbeit systematisch zu strukturieren und effizient durchzuführen. Ein gut durchdachter Plan stellt sicher, dass alle relevanten Aspekte der Aufgaben abgedeckt werden.

Die Bearbeitung der Teilaufgaben umfasst mehrere wichtige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, um eine erfolgreiche und umfassende Analyse und Lösung der Problemstellungen zu gewährleisten.

Strukturierte Analyse der Problemstellungen

Die strukturierte Analyse der Problemstellungen ist der zentrale Teil der Einsendeaufgaben. Die Studierenden müssen alle relevanten Aspekte der Problemstellungen systematisch untersuchen und kritisch hinterfragen, um eine fundierte Analyse zu erstellen.

Anwendung geeigneter Methoden und Techniken

Die Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden und Techniken ist ebenfalls wichtig. Die Studierenden sollten relevante Theorien und Modelle heranziehen, um ihre Analysen zu stützen und fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Zusammenführung der Ergebnisse

Die Zusammenführung der Ergebnisse fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Teilaufgaben zusammen und gibt konkrete Schlussfolgerungen. Dies hilft, die wichtigsten Lernmomente zu identifizieren und zukünftige Maßnahmen zu planen.

Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.

Beratungstermin
Noch Redebedarf?

Sie haben noch Fragen zum Studiengang oder zum Ablauf des Fernstudiums im Allgemeinen? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz.

Jetzt bewerben

Bewertung und Feedback

Die Bewertung und das Feedback sind entscheidende Elemente einer Einsendeaufgabe. Sie helfen den Studierenden, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und sich kontinuierlich zu verbessern.

Bewertungskriterien für Einsendeaufgaben

Die Bewertung einer Einsendeaufgabe sollte auf klar definierten Kriterien basieren, um sicherzustellen, dass die Bewertung fair und objektiv ist.

Inhaltliche Tiefe und Relevanz der Teilaufgaben

Die inhaltliche Tiefe und Relevanz der Teilaufgaben sind zentrale Kriterien bei der Bewertung. Die Studierenden müssen zeigen, dass sie die wichtigsten Aspekte der Problemstellungen erfasst und relevante Erkenntnisse daraus gezogen haben.

Methodische Strenge und wissenschaftliches Arbeiten

Die methodische Strenge und das wissenschaftliche Arbeiten sind ebenfalls wichtige Bewertungskriterien. Die Studierenden sollten ihre Analysen auf solide theoretische Grundlagen stützen und methodisch korrekt durchführen.

Struktur und Klarheit der Darstellung

Die Struktur und Klarheit der Darstellung sind entscheidende Kriterien für die Bewertung. Die Aufgaben sollten logisch aufgebaut und verständlich formuliert sein, um die Ergebnisse und Erkenntnisse klar darzustellen.

Qualität der Zusammenfassung der Ergebnisse

Die Qualität der Zusammenfassung der Ergebnisse ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Die Zusammenfassungen sollten präzise und klar sein und die wichtigsten Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus den Teilaufgaben widerspiegeln.

Feedbackprozesse

Feedbackprozesse sind ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung. Sie bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre Leistung zu verbessern und aus ihren Fehlern zu lernen.

Rolle des Dozenten und der Peers

Die Rolle des Dozenten und der Peers ist entscheidend für den Feedbackprozess. Dozenten und Peers können wertvolle Einsichten und Anregungen geben, die den Studierenden helfen, ihre Aufgaben zu verbessern und ihre Analysefähigkeiten zu optimieren.

Formate und Methoden des Feedbacks

Es gibt viele verschiedene Formate und Methoden des Feedbacks, die verwendet werden können. Von schriftlichen Berichten über mündliche Rückmeldungen bis hin zu Peer-Reviews gibt es viele Möglichkeiten, den Feedbackprozess zu gestalten.

Nutzung des Feedbacks zur Verbesserung und Weiterentwicklung

Das Ziel des Feedbacks ist es, die Verbesserung und Weiterentwicklung der Studierenden zu fördern. Durch konstruktives Feedback können die Studierenden ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern und ihre Leistung optimieren.

Herausforderungen und Lösungen

Die Erstellung von Einsendeaufgaben kann mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein. Es ist wichtig, diese Herausforderungen zu erkennen und Strategien zu entwickeln, um sie zu bewältigen.

Häufige Probleme bei der Erstellung von Einsendeaufgaben

Es gibt mehrere häufige Probleme, die bei der Erstellung von Einsendeaufgaben auftreten können. Von Zeitmanagement und Prokrastination bis hin zur Recherche und Quellenbewertung gibt es viele Faktoren, die den Erfolg einer Einsendeaufgabe beeinflussen können.

Zeitmanagement und Prokrastination

Zeitmanagement und Prokrastination sind häufige Herausforderungen bei der Erstellung von Einsendeaufgaben. Viele Studierende haben Schwierigkeiten, ihre Zeit effizient zu planen und ihre Aufgaben rechtzeitig fertigzustellen.

Recherche und Quellenbewertung

Die Recherche und Quellenbewertung sind ebenfalls wichtige Faktoren. Es kann schwierig sein, relevante und qualitativ hochwertige Quellen zu finden und diese effektiv zu nutzen.

Strukturierung und Argumentationsaufbau

Die Strukturierung und der Argumentationsaufbau erfordern ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten und logischem Denken. Viele Studierende haben Schwierigkeiten, ihre Analysen klar und präzise zu strukturieren und ihre Argumente logisch aufzubauen.

Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen

Es gibt viele Strategien, die entwickelt werden können, um die häufigen Herausforderungen bei der Erstellung von Einsendeaufgaben zu bewältigen.

Entwicklung eines realistischen Arbeitsplans

Die Entwicklung eines realistischen Arbeitsplans kann helfen, Zeitmanagement- und Prokrastinationsprobleme zu bewältigen. Die Studierenden sollten einen festen Zeitplan erstellen, um ihre Aufgaben kontinuierlich und rechtzeitig fertigzustellen.

Methoden zur effizienten Literaturrecherche

Methoden zur effizienten Literaturrecherche sind ebenfalls wichtig. Die Studierenden sollten lernen, relevante und qualitativ hochwertige Quellen zu finden und diese effektiv zu nutzen.

Techniken zur Verbesserung der Analyse- und Argumentationsfähigkeiten

Techniken zur Verbesserung der Analyse- und Argumentationsfähigkeiten können helfen, die Strukturierung und den Argumentationsaufbau zu verbessern. Die Studierenden sollten verschiedene Analyse- und Argumentationstechniken anwenden, um ihre Fähigkeiten zu optimieren.

Vorteile und Nachteile der Einsendeaufgaben als Prüfungsform

Die Einsendeaufgabe als Prüfungsform bietet viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Es ist wichtig, diese Vor- und Nachteile zu erkennen und zu berücksichtigen, um Einsendeaufgaben effektiv einsetzen zu können.

Vorteile der Einsendeaufgaben

Es gibt viele Vorteile der Einsendeaufgabe als Prüfungsform, die sie zu einer wertvollen Ergänzung der akademischen Bildung machen.

Förderung selbstständigen Arbeitens und Denkens

Eine der größten Stärken der Einsendeaufgabe ist die Förderung selbstständigen Arbeitens und Denkens. Sie ermöglicht es den Studierenden, ihre Fähigkeiten in einem realistischen Kontext zu testen und zu verbessern.

Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen

Die Einsendeaufgabe bietet die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen. Sie ermöglicht es den Studierenden, komplexe Situationen zu verstehen und fundierte Lösungen zu entwickeln.

Entwicklung umfassender Recherche- und Analysefähigkeiten

Die Einsendeaufgabe fördert die Entwicklung umfassender Recherche- und Analysefähigkeiten. Sie hilft den Studierenden, ihre analytischen und kreativen Fähigkeiten zu verbessern und fundierte Lösungen zu erarbeiten.

Nachteile und Einschränkungen

Trotz ihrer vielen Vorteile gibt es auch einige Nachteile und Einschränkungen der Einsendeaufgabe als Prüfungsform, die berücksichtigt werden müssen.

Hoher Zeit- und Arbeitsaufwand

Eine der größten Herausforderungen bei der Erstellung von Einsendeaufgaben ist der hohe Zeit- und Arbeitsaufwand. Die Erstellung und Führung einer qualitativ hochwertigen Einsendeaufgabe erfordert viel Zeit und Engagement.

Subjektivität in der Bewertung

Ein weiteres Problem ist die Subjektivität in der Bewertung. Es kann schwierig sein, eine objektive und faire Bewertung zu gewährleisten, da die Bewertung stark von den individuellen Einschätzungen des Prüfers abhängt.

Anforderungen an die Fähigkeit zur Selbstorganisation

Die Anforderungen an die Fähigkeit zur Selbstorganisation sind ebenfalls Herausforderungen bei Einsendeaufgaben. Die Studierenden müssen in der Lage sein, ihre Aufgaben selbstständig zu planen und zu organisieren, um erfolgreich zu sein.

Fallbeispiele und Best Practices

Es gibt viele erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie Einsendeaufgaben effektiv eingesetzt werden können. Diese Fallbeispiele und Best Practices bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für die Durchführung eigener Einsendeaufgaben.

Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, wie Einsendeaufgaben in verschiedenen Disziplinen eingesetzt werden können, um die Lernziele zu erreichen und die Kompetenzen der Studierenden zu fördern.

Einsendeaufgaben an Hochschulen

Viele Hochschulen setzen erfolgreich Einsendeaufgaben ein, um ihre Studierenden auf die Anforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Diese Projekte bieten wertvolle Einblicke in die Praxis und zeigen, wie Einsendeaufgaben effektiv umgesetzt werden können.

Best Practices und Lessons Learned

Best Practices und Lessons Learned aus der Praxis bieten wertvolle Anregungen und Empfehlungen für die Durchführung von Einsendeaufgaben. Sie zeigen, welche Strategien und Methoden erfolgreich sind und welche Herausforderungen vermieden werden sollten.

Erfahrungsberichte von Studierenden

Erfahrungsberichte von Studierenden bieten einen wertvollen Einblick in die Perspektive der Lernenden. Sie zeigen, welche Erfahrungen und Erkenntnisse die Studierenden durch die Teilnahme an Einsendeaufgaben gewonnen haben und welche Vorteile sie daraus ziehen konnten.

Zukunftsperspektiven und Entwicklungen

Die Zukunftsperspektiven und Entwicklungen im Bereich der Einsendeaufgaben sind vielversprechend. Neue Technologien und innovative Ansätze bieten viele Möglichkeiten, die Einsendeaufgaben weiter zu verbessern und zu optimieren.

Technologische Innovationen und Trends

Technologische Innovationen und Trends spielen eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der Einsendeaufgaben. Neue Technologien wie digitale Tools und Plattformen, Online-Bearbeitung und interaktive Elemente bieten viele neue Möglichkeiten für die Gestaltung und Durchführung von Einsendeaufgaben.

Einsatz von digitalen Tools und Plattformen

Der Einsatz von digitalen Tools und Plattformen kann die Durchführung von Einsendeaufgaben erheblich verbessern. Diese Technologien ermöglichen eine nahtlose Integration verschiedener Methoden und Techniken und fördern die Produktivität der Studierenden.

Online-Bearbeitung und virtuelle Betreuung

Online-Bearbeitung und virtuelle Betreuung bieten viele neue Möglichkeiten. Diese Technologien ermöglichen es, Einsendeaufgaben online zu bearbeiten und bieten den Studierenden jederzeit und überall Zugang zu Feedback und Unterstützung.

Integration interaktiver Elemente und Multimedia

Die Integration interaktiver Elemente und Multimedia bietet viele Vorteile. Diese Technologien ermöglichen eine realitätsnahe und interaktive Lernumgebung, die es den Studierenden ermöglicht, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und neue Kompetenzen zu entwickeln.

Ausblick auf die Weiterentwicklung der Einsendeaufgaben

Die Weiterentwicklung der Einsendeaufgaben bietet viele spannende Perspektiven. Es gibt viele Möglichkeiten, die Einsendeaufgaben weiter zu verbessern und an die zukünftigen Anforderungen der Bildung anzupassen.

Potenzial für interdisziplinäre und internationale Forschung

Einsendeaufgaben bieten großes Potenzial für interdisziplinäre und internationale Forschung. Sie können in vielen verschiedenen Disziplinen und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern eingesetzt werden, um die Lernziele zu erreichen und die Kompetenzen der Studierenden zu fördern.

Anpassung an zukünftige Bildungsanforderungen

Einsendeaufgaben müssen kontinuierlich an die zukünftigen Bildungsanforderungen angepasst werden. Neue Technologien und innovative Ansätze bieten viele Möglichkeiten, die Einsendeaufgaben weiter zu verbessern und zu optimieren.

Förderung von lebenslangem Lernen durch Einsendeaufgaben

Einsendeaufgaben können auch zur Förderung von lebenslangem Lernen beitragen. Sie bieten eine praxisnahe und interaktive Lernumgebung, die es den Lernenden ermöglicht, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern und neue Kompetenzen zu entwickeln.

Fazit

Einsendeaufgaben sind eine wertvolle Prüfungsform, die viele Vorteile bietet. Sie ermöglichen es den Studierenden, ihre Fähigkeiten in einer realitätsnahen Umgebung zu testen und zu verbessern. Trotz einiger Herausforderungen bieten Einsendeaufgaben viele Möglichkeiten für die akademische Bildung und die berufliche Weiterbildung.

Die Einsendeaufgabe als Prüfungsform ist von großer Bedeutung für die akademische Bildung. Sie fördert die Entwicklung wichtiger Kompetenzen, bietet vielseitige Bewertungsmöglichkeiten und kann an die zukünftigen Anforderungen der Bildung angepasst werden. Die Herausforderungen bei der Erstellung von Einsendeaufgaben können durch geeignete Strategien und Methoden bewältigt werden, und die Zukunftsperspektiven für Einsendeaufgaben sind vielversprechend.

Online-Infoabende Lernen Sie uns persönlich kennen!
Infomaterial
Noch unentschlossen?

Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Dann fordern Sie jetzt weitere Informationen an.

Beratungstermin
Noch Redebedarf?

Sie haben noch Fragen zum Studiengang oder zum Ablauf des Fernstudiums im Allgemeinen? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Bewerbung
Schon startklar?

Dann melden Sie sich mit nur wenigen Klicks direkt online an. Sichern Sie sich Ihren Studienplatz.

Jetzt bewerben
Studiengänge & Zertifikate Entdecken Sie Ihren Fernstudiengang!
Das könnte Sie auch interessieren

Weitere spannende Glossareinträge