Bock auf neues Wissen und die perfekte Kombi aus Praxis und Wissenschaft. Diese Argumente sprechen für Sebastian Dirr klar für den neuen Studiengang an der SRH Fernhochschule.
"Mega-Chance für Heilerziehungspfleger": Der neue Bachelorstudiengang "Inklusion & Teilhabe"
Es ist niemals zu spät für persönliche oder fachliche Weiterentwicklung. Das findet auch der 40-jährige Sebastian Dirr. Der gelernte Heilerziehungspfleger ist Leiter der Organisations- und Personalentwicklung der Lebenshilfe Donau-Iller. Ein Netzwerk, das Menschen mit Behinderung und ihren Familien Hilfe, Unterstützung und Beratung bietet. Ein Job mit viel Verantwortung. Da ist Weiterbildung ein großes Thema. Um auf dem Laufenden zu bleiben, neue Kompetenzen zu erwerben und natürlich auch für die ganz persönliche Weiterentwicklung.
Heilerziehungspfleger:innen im Fokus
Mit dem Gedanken an ein Studium trägt sich Dirr schon länger. Doch so richtig gepasst hat es für ihn bislang nicht. Bis er vom neuen Studiengang der SRH Fernhochschule erfuhr, der gemeinsam mit der Akademie Süd des Paritätischen und der Lebenshilfe Donau-Iller entwickelt wurde. „Inklusion und Teilhabe“ startet ab dem 1. März 2024. Dirr: „Ich habe lange recherchiert, aber das ist der einzige Studiengang, der den Heilerziehungspfleger in den Fokus stellt. Pflege und Management sind mein Ding und dieser Studiengang ist einfach die perfekte Kombi aus Praxis und Wissenschaft.“
Wissen, Horizonterweiterung und Titel
Nach 20 Jahren Berufserfahrung einen akademischen Abschluss zu machen, ist für viele Studierende eine starke Triebfeder. Denn das Leben läuft nicht immer gradlinig. Manchmal kommt auch das Schicksal dazwischen und Pläne können sich ändern. Immer wieder. Und das ist fantastisch! Denn von lebenslanger Bildung kann man nur profitieren. Eine Überzeugung, die die Lebenshilfe Donau-Iller mit der SRH Fernhochschule teilt.
Plattform für Fach- und Führungskräfte
Mit dem zukunftsweisenden Bachelorstudiengang "Inklusion & Teilhabe" schafft die Hochschule eine Plattform, um Fachkräfte und Führungskräfte im Bereich der Inklusion zu qualifizieren und ihre fachlichen Kompetenzen zu erweitern. Die Studierenden werden zu Expertinnen und Experten in der Gestaltung von Räumen, Organisationen und Strukturen, die eine inklusive Gesellschaft fördern. Insbesondere legt der Studiengang einen Schwerpunkt auf die Digitalisierung von Lebenswelten und Leistungen. Die Studierenden haben die Chance, betriebswirtschaftliches Know-how im speziellen Kontext der Eingliederungshilfe zu erwerben und somit ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern.
Unverbindliche Informationsveranstaltungen zum Studiengang Inklusion & Teilhabe
Die SRH Fernhochschule legt großen Wert auf Flexibilität und bietet den Studierenden die Möglichkeit, den Bachelorstudiengang "Inklusion & Teilhabe" berufsbegleitend zu absolvieren. Das flexible Studienmodell ermöglicht es, die eigenen Lernzeiten individuell zu gestalten und das erlangte Wissen direkt im Berufsalltag anzuwenden. Interessiert? Am 25. Januar gibt es eine unverbindliche Infoveranstaltung zum Bachelorstudiengang Inklusion & Teilhabe von der Akademie Süd des Paritätischen, der Lebenshilfe Donau-Iller und der SRH Fernhochschule.
Die nächste Online-Informationsveranstaltung der SRH Fernhochschule findet am 13. Februar 2024 statt. Zur Anmeldung und allen weiteren Informationen zum neuen Studiengang Inklusion & Teilhabe gelangen Sie hier.
Press and Media Relations