Auf der „Learntec“, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, wurden die herausragendsten Projekte und Angebote auf dem deutschen Fernstudienmarkt ausgezeichnet. Die SRH Fernhochschule konnte gleich zwei Mal abräumen.
Gegen den Fachkräftemangel: Doppelte Auszeichnung für die SRH Fernhochschule
Auf dem deutschen Fernstudienmarkt gibt es aktuell rund 500 Bildungsanbieter. Diese bedienen die hohe Nachfrage nach pädagogisch durchdachten, digitalen und flexiblen (Weiter-)Bildungsangeboten. Das Studium auf Distanz hat viele Vorteile. Und aus der Fülle an Fernhochschulen, Universitäten und weiteren Lehr-Instituten tun sich manche durch fortlaufend zukunftsorientierte, moderne Bildungsangebote und Innovationen besonders hervor. Diese werden einmal im Jahr vom Bundesverband der Fernstudienanbieter ausgezeichnet. In diesem Jahr hat die SRH Fernhochschule – The Mobile University gleich doppelten Grund zur Freude.
Bachelorstudiengang „Pflege“ B. Sc. Ist „Akademisches Studienangebot des Jahres“
Sie erhielt den Titel "Akademisches Studienangebot des Jahres 2023" für den Bachelorstudiengang "Pflege". Studiengangsleiter Prof. Dr. Lutz Hager nahm die Auszeichnung auf der Learntec in Karlsruhe entgegen: „Pflegende sind hochmotiviert und haben eine starke Identifikation mit ihrem Beruf. Viele wollen ihre Kompetenzen neben der Arbeit vertiefen und gleichzeitig Entwicklungschancen nutzen. Um dies zu ermöglichen, bietet die SRH Fernhochschule – The Mobile University nun den Bachelorstudiengang Pflege als berufs- und ausbildungsbegleitenden Onlinestudiengang an.“ Mit diesem Studienangebot werden Pflegenden neue Karrieremöglichkeiten eröffnet. Sowohl Berufsanfänger:innen, aktuell in der Pflege Tätige oder Rückkehrer:innen können von der Weiterbildung profitieren und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.
Sonderpreis für Lösungen gegen den Fachkräftemangel
Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Zertifikatslehrgang "Integrative Lerntherapie" der Duden Institute in Kooperation mit der SRH Fernhochschule, der zur Qualifizierung von Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beiträgt. In Deutschland fehlen Schätzungen zufolge rund 3.500 Lerntherapeut:innen, was verheerende Folgen für die Kinder hat, die sich mit dem Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens schwertun.
Press and Media Relations