Dein Traum. Dein Studium: SRH Fernhochschule gewinnt German Brand Award 2024

So sehen Gewinner aus! Für ihre 360° Kampagne wurde die SRH Fernhochschule gestern in der Uber Eats Music Hall in Berlin mit dem renommierten German Brand Award 2024 ausgezeichnet.

Der German Brand Award, der für erfolgreiche Markenführung in Deutschland steht, entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. Mit über 1.300 Einreichungen aus 19 Ländern in diesem Jahr konnte der Award eine große internationale Resonanz erzielen. Die Jury, bestehend aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen, bewertet die Einreichungen nach Kriterien wie Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz.

Awardgewinn als Teamleistung

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University wurde in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – 360° Campaign“ für ihre Kampagne „Dein Traum. Dein Studium.“ mit dem Prädikat „Winner“ ausgezeichnet. “Gemeinsam mit der Agentur Bär Tiger Wolf aus Tübingen wurde das Konzept in Filme übertragen, die Kampagne dann vollständig inhouse ausgerollt. Den Award für diese Teamleistung zu bekommen, macht uns sehr stolz und wir freuen uns sehr über diese Anerkennung“, sagt Katrin Haug, die als Teamlead Brandmanagement in Vertretung für die SRH Fernhochschule, die Auszeichnung entgegennahm.

Sichtbarkeit, Kreativität & Humor

Die Kampagne „Dein Traum. Dein Studium.“ steht im Zeichen der Unterstützung von Menschen bei der Verwirklichung ihrer Träume, sei es die Selbstständigkeit, der berufliche Aufstieg oder die persönliche Weiterbildung. Mit einer humorvollen und kreativen Herangehensweise soll sie den letzten Anstoß zur Verwirklichung dieser Träume geben. Die Kampagne richtet sich an Karriereorientierte, Studierende mit Kind und Spitzensportler und nutzt eine gelungene Integration über alle relevanten Marketingkanäle, um die Botschaft der Marke wirkungsvoll in das Bewusstsein der Zielgruppen zu transportieren. Die Jury lobte besonders, wie die SRH Fernhochschule durch diese Kampagne ihre Sichtbarkeit am Markt signifikant erhöht und sich als Qualitätsführer im Fernstudienmarkt positioniert hat.

Hier können Sie entscheiden, welches der drei Videos der Kampagne "Dein Traum. Dein Studium" Ihr Favorit ist.

Kampagnen, Konzepte, Kreation

Die German Brand Awards 2024 sind in zwei Disziplinen unterteilt: „Excellent Brands“ prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche, während „Excellence in Brand Strategy and Creation“ die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen auszeichnet. Zusätzlich werden Ehrenpreise für besondere Markenleistungen vergeben.

Das ist der Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung, der Initiator des Awards, ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren. Gegründet 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Awards, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design, Marke und Innovation ein.

Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung German Brand Institute, gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK-Markenberatung ins Leben gerufen, eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.

Katja Narkprasert

Press and Media Relations