Alles neu macht der… Juni 2023! Die Studiengänge Online Marketing B.A. sowie Medien- und Kommunikationsmanagement und Digital Marketing (MBA) werden ab sofort von Prof. Dr. Thomas Bippes bzw. Prof. Dr. Falk Tennert geleitet.
Voll gepackter „Kompetenz-Rucksack“ für die Studierenden
Beide Studiengänge sind etabliert und führend am Bildungsmarkt und erfreuen sich großer Beliebtheit. „Nichts hat die Digitalisierung so sehr verändert wie etwa die Kommunikation zwischen Menschen oder zwischen Unternehmen und Kunden. Der Arbeitsmarkt, für den sich unsere Studierenden qualifizieren, wird immer größer und vielseitiger. Kein Wunder also, dass viele Menschen zu uns kommen, um Online Marketing oder Medien- und Kommunikationsmanagement zu studieren. Unser Anspruch ist es, den Kompetenzrucksack unserer Studierenden so voll zu packen, dass sie bestens vorbereitet sind, für berufliche Herausforderungen“, so der neue Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Bippes.
Presse, Politik, Professur: Das ist Thomas Bippes
Thomas Bippes ist seit Mai 2022 Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Fernhochschule – The Mobile University. Zuvor war Bippes Professor an der SRH Hochschule Heidelberg. Neben seiner Hochschultätigkeit ist der Hochschullehrer Gesellschafter einer Online Marketing Agentur in Baden-Baden. Das Handwerkszeug für professionelles Online-Marketing erlernte er im Presse- und Informationsstab des Bundesministeriums der Verteidigung, als Referent und Pressesprecher von Landtagsfraktionen sowie als Chefredakteur und Verleger von Mitgliedermagazinen für Institutionen und Verbände. Mit der Bundeswehr ist Bippes noch immer eng verbunden – heute als Pressestabsoffizier der Streitkräfte in der Verstärkungsreserve des Zentrums Informationsarbeit der Bundeswehr in Strausberg.
Grundlegende Veränderung des strategischen Marketings durch Digitalisierung
Falk Tennert, Professor für Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Medien & Kommunikation an der SRH Fernhochschule – The Mobile University hat indes die Leitung für den Studiengang Digital Marketing (MBA) übernommen. Auch dieser Studiengang ist etabliert am Bildungsmarkt und erfreut sich großer Beliebtheit. „Die Digitalisierung hat das strategische Marketing grundlegend verändert. Der Studiengang bietet einen fachlich fundierten, aktuellen und kompetenzbasierten Einblick in die digital vernetzte Welt des Marketings und Kommunikationsmanagements, um Anspruchsgruppen durch digitale Kommunikationskanäle passgenau zu erreichen. Der Arbeitsmarkt, für den sich unsere Studierenden qualifizieren, wird immer volatiler, vielseitiger und vernetzter. Mit den vermittelten Kompetenzen sind unsere Studierenden optimal auf die beruflichen Herausforderungen vorbereitet“, so Prof. Dr. Falk Tennert.
Medien, Markt und Mobile University: Das ist Falk Tennert
Prof. Dr. Falk Tennert ist seit 2015 an der SRH Fernhochschule – The Mobile University; zuvor war er als Vertretungsprofessor für Kommunikationspsychologie und Kommunikationsmanagement an Berliner Hochschulen aktiv und über viele Jahre Projektleiter und Consultant für Medienanalysen bei Argus Data Insights Berlin. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehören digitale Kommunikationsstrategien, Forschungsmethoden & Datenanalysen, Medienwirkungsforschung sowie spezifische Anwendungsfelder der Markt- und Medienpsychologie.
Press and Media Relations