Im Fernstudium an der SRH Fernhochschule nimmt der Praxistransfer einen großen Stellenwert ein. In Studientagen können Studierende ihr theoretisches Wissen in Anwendungsfällen aus der Praxis unter Beweis stellen.
Wenn Fernstudium und Praxis zusammenkommen – Studientage in Kommunikation und Management
Im Fernstudium an der SRH Fernhochschule nehmen Studierende regelmäßig an freiwilligen Studientagen teil, um gemeinsam mit anderen Studierenden ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis unter Beweis zu stellen.
Diesmal hatten die beiden Professorinnen Angela Bittner-Fesseler und Kirsten Hermann eine Praxispartnerin eingeladen, die eine reale Problemstellung aus dem Unternehmensalltag mitbrachte. Ruth Schöllhammer ist Chief Marketing Officer bei smartaxxess und blickt positiv auf die Studientage an der SRH zurück, für die sie einen Praxis-Case beigetragen hat.
Studierende hinterfragen bestehende Strategien und Konzepte
„Für uns ist die Unterstützung von jungen Talenten ein Investment in die Zukunft“, beschreibt sie ihre sofortige Bereitschaft, als Praxispartner für die Studientage zur Verfügung zu stehen. „Dank ihrer Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und wissenschaftlich zu bewerten, können Studierende die bestehende Unternehmensstrategie und -konzepte besonders gründlich hinterfragen und Verbesserungspotenziale aufzeigen. So war es für uns sehr ermutigend zu sehen, wie die Studierenden unser komplexes Plattform-Modell gleich verstanden und erfolgreich erfasst haben. Zudem waren wir beeindruckt von der Vielfalt der theoretischen Modelle, mit denen sie smartaxxess dargestellt und erklärt haben.“
Studientage als Gelegenheit für Austausch und Praxisnähe
Von den Studierenden werden die Studientage ebenfalls sehr geschätzt. „Die Studientage sind eine tolle Möglichkeit, mit anderen Studierenden aber auch mit den Professor:innen und Dozent:innen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Man hat hier oft die Möglichkeit, praktischer zu arbeiten, insbesondere, wenn der zu bearbeitende Case auch aus der realen Praxis stammt“, sagt Laura Sebele, Studentin in Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.). So ermöglicht das Studium ihr den Blick über den Tellerrand und ergänzt ihre berufliche Tätigkeit.
Interdisziplinärer Austausch
Für Joeline Rethorn, ebenfalls Studentin in Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.), sind die Studientage „sehr intensive Tage mit sehr viel Input, aber auch viel Diskussion und Inspiration.“ Sie bieten ihr die Möglichkeit, Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen kennenzulernen und das Wissen interdisziplinär zusammenzubringen. Und ganz nebenbei kann sie dank der Studientage ein Modul konzertiert abschließen, was ihr neben ihrer Vollzeit-Berufstätigkeit zugutekommt.
Und die Praxispartnerin? Die profitiert vom frischen, unvoreingenommenen Blick der Studierenden, von neuen Perspektiven und wissenschaftlich fundierten Analysen. Ruth Schöllhammers Resümee: „Wir würden es wieder tun.“
Marketing & Sales
Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?
Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.