In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Kristin Rost vor, Studentin im Bachelorstudiengang Psychologie und Vertreterin in der studentischen Intitiative des Berufsverbands BDP.
In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Kristin Rost vor, Recruiterin und Psychologie-Studentin, die durch eine berufliche Neuorientierung neue Perspektiven fand. Nebenbei engagiert sie sich im psychologischen Berufsverband, um berufspolitische Themen mitzugestalten.
"Die SRH Fernhochschule - The Mobile University sehe ich als den idealen Wegbegleiter an meiner Seite."
Kristin, wie war Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?
Ich arbeite im Moment in Teilzeit als HR Specialist Recruitment in einem internationalen Unternehmen. In meiner Vergangenheit war ich lange als Erzieherin tätig, was ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Damals musste ich mich für einen neuen Weg entscheiden und machte eine zweite Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Dieser Übergang war thematisch nicht leicht. Doch dank eines tollen und inspirierenden Praktikums in der Personalabteilung, insbesondere der Personalentwicklung, stellte ich fest wie gut ich mein pädagogisches Wissen mit den neu erworbenen kaufmännischen Kenntnissen verbinden kann. Weitere spannende Perspektiven für meine Arbeit erhalte ich nun durch mein Psychologiestudium.
Warum haben Sie sich für Ihr Studium Psychologie (B.Sc.) an der SRH Fernhochschule entschieden?
Die menschliche Persönlichkeit und deren Entwicklung faszinierte mich schon immer. Wie Friedrich Nietzsche schon sagte „Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen“ - so entschied ich mich für das Studium Psychologie (B.Sc.), um der für mich größten Faszination zu folgen und mein Wissen zu erweitern. Die SRH Fernhochschule - The Mobile University sehe ich als den idealen Wegbegleiter an meiner Seite, da ich dank des großartigen Konzeptes das Studium ganz nach meinen Bedürfnissen, Kapazitäten sowie Wohlergehen in mein Leben integrieren kann.
Was hat Sie dazu bewogen, sich zusätzlich zu Ihrem Studium im BDP-S zu engagieren, der studentischen Intiative des Berufsverbands, und inwiefern profitieren Sie von diesem Engagement in Ihrem Studium?
Neben dem Studium engagiere ich mich bei den Studierenden im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen). Zum einen finde ich es wichtig, dass hier auch Studierende von Fernhochschulen vertreten sind und zum anderen schätze ich den Austausch mit den Studierenden in den Arbeitsgruppen. Es bietet mir ein Netzwerk, eine Stimme in der Interessensvertretung zu aktuellen berufspolitischen Themen sowie die Möglichkeit mein Wissen aus den Modulen mit eigenen Ideen zu kombinieren und im Berufsverband mit einzubringen. Studierende können sich hier aktiv engagieren, so dass ich seit 2022 als Beisitzerin im Vorstand der Untergliederung „Studierende im BDP“ tätig bin.
Kristin, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium und Ihrem weiteren beruflichen Weg.
Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Psychologie?
Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.