News

Praxisnähe und Aktualität der digitalen Gesundheitsanwendungen waren für mich Pluspunkte des Studiums

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Leonie Damm vor, sie ist studierte Physiotherapeutin und Absolventin des Master-Studiengangs Digital Health Management

Leonie Damm hat im Sommer 2024 ihr Master-Studium im Digital Health Management M.Sc. erfolgreich absolviert. Sie ist studierte Physiotherapeutin und arbeitet in einer Physiotherapiepraxis mit orthopädisch-chirurgischem Fokus. Ihr Ziel ist es in der Arbeit, die Selbstwirksamkeit und Lebensqualität der Patient:innen in verschiedenen Lebensbereichen zu erhöhen. Dabei ist es ihr wichtig, immer evidenzbasiert und nach den neuesten wissenschaftlichen Standards zu behandeln, um die Therapieerfolge ihrer Patient:innen zu verbessern.

Frau Damm, welche Motivation hatten Sie, den Master-Studiengang Digital Health Management an der SRH Fernhochschule zu studieren?

Nach einigen Jahren als Vollzeit-Physiotherapeutin verspürte ich den Wunsch, mein Wissen zu vertiefen und neue Wege einzuschlagen, was mir das Masterstudium ermöglicht hat.

Durch das Studium hatte ich die Möglichkeit, tief in die Bereiche des digitalen Gesundheitsmanagements einzutauchen. Ich sah die Chance, meine Expertise im Umgang mit innovativen Technologien zu erweitern und dadurch die Qualität und Effizienz in der Patientenversorgung zu steigern.

Zudem motivierte mich das Potenzial, in Zukunft digitale Lösungen in der Praxis zu integrieren und möglicherweise deren Implementierung aktiv mitzugestalten.

Was hat Ihnen am Studium gut gefallen?

Die zeitliche Flexibilität des Studiums war für mich besonders wertvoll, da ich es gut mit meinem Beruf verbinden konnte.

Ich konnte mein Lerntempo und die Studieninhalte eigenständig planen, was mir eine optimale Balance zwischen Arbeit und Studium ermöglichte. Die Erreichbarkeit der Dozent:innen und ihre Unterstützung waren hervorragend; sie standen immer für Fragen und einen fachlichen Austausch zur Verfügung.

Auch die praxisnahe Ausrichtung des Studiums gefiel mir sehr, da viele Inhalte direkt auf aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen eingingen. Die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen in Fallstudien und Hausarbeiten anzuwenden, war besonders lehrreich und half mir, konkrete Fähigkeiten zu entwickeln. Zudem war die Aktualität der Inhalte, insbesondere im Bereich der digitalen Gesundheitsanwendungen und Trends, für mich ein weiterer Pluspunkt.

Worum geht es in Ihrer Thesis?

Das Thema meiner Masterarbeit war „Zwischen Technologie und Praxis: eine umfragenbasierte Bewertung der Effektivität von DiGAs und deren Einfluss auf die physiotherapeutische Praxis“. In dieser Arbeit habe ich die Rolle von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) in der Physiotherapie untersucht. Mittels einer Umfrage habe ich die Akzeptanz und die bewertete Effektivität von DiGAs in der physiotherapeutischen Praxis analysiert.

Welche beruflichen Pläne haben Sie?

Ich plane, im Projektmanagement einer digitalen Gesundheitsanwendung zu arbeiten, die sich auf den physiotherapeutischen Bereich spezialisiert. So kann ich meine beiden akademischen Abschlüsse miteinander kombinieren. Alternativ strebe ich an, im Bereich der Wissenschaftskommunikation zu arbeiten, also wissenschaftliche Themen für Physiotherapeut:innen oder medizinisches Fachpersonal so aufzubereiten, dass der Transfer von Wissen in die Praxis erleichtert wird.

Haben Sie Tipps für ein erfolgreiches Studium (Lernen, Zeiteinteilung etc.)?

Regelmäßigkeit, Austausch und positive Arbeitsatmosphäre

Mein Tipp für ein erfolgreiches Studium ist, vor jedem Modul einen Plan zu erstellen und sich eigene Deadlines zu setzen. Regelmäßigkeit beim Bearbeiten der Materialien ist entscheidend. Außerdem empfehle ich den Austausch mit Kommiliton:innen und Dozent:innen, um Fragen zu klären und voneinander zu lernen. Schließlich ist es wichtig, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der man konzentriert bleiben kann.

Frau Damm, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Gesundheit?