SRH Fernhochschule - The Mobile University
News

Durch das Studium kann ich "über den Tellerrand" schauen und mich zusätzlich in verschiedenen Fachbereichen weiterentwickeln.

Hannah Marie Weismüller ist im 2. Ausbildungsjahr zur Ergotherapeutin. Für sie ist das Bachelor-Studium Ergotherapie ein idealer Weg, ihren persönlichen Interessen wie Naturheilkunde oder Gesundheitspsychologie nachzugehen

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Hannah Marie Weismüller vor. Nach dem Fachabitur hat sie mit einer Ausbildung zur Ergotherapeutin begonnen. Sie befindet sich mittlerweile im zweiten Ausbildungsjahr. 

Frau Weismüller, was war Ihre Motivation, den Bachelor Ergotherapie an der SRH Fernhochschule zu studieren?

Neben meiner Ausbildung möchte ich mich gerne durch das Studium weiterbilden und die Inhalte des Studiums zusätzlich zu meiner Ausbildung erlernen, um diese später in meinem Praxisalltag anwenden zu können. Meine Ausbildung zur Ergotherapeutin begeistert mich sehr. Die angebotenen Module während der Ausbildung geben mir leider nicht die Möglichkeit "über den Tellerrand" zu schauen und mich zusätzlich in verschiedenen Fachbereichen weiterzuentwickeln. 

Ich bin vielseitig interessiert, weshalb ich auch gerne mehr über die Themen wie Naturheilkunde, biologische Psychologie oder Gesundheitspsychologie erlernen möchte. Deswegen ist das Angebot der SRH Fernhochschule für mich ein idealer Weg, meinen persönlichen Interessen nachzugehen.

Wie hat Ihnen der Kontakt zu anderen Studierenden geholfen?

Zu Beginn des Studiums konnte ich mich mit einer anderen Auszubildenden und Studentin über die Module und über noch offene Fragen austauschen. Während des Studiums hat man jetzt zusätzlich zu den Professor:innen eine:n Ansprech- und Lernpartner:in. Neben dem Austausch kann man sich gegenseitig unterstützen/motivieren.

Was sind Ihre beruflichen Pläne?

Was meine spätere Karriere betrifft, möchte ich mir meinen Traum einer eigenen kleinen Praxis verwirklichen, um meine erlernten Ziele umsetzen zu können.

Haben Sie Tipps für ein erfolgreiches Studium (Lernen, Zeiteinteilung etc.)?

Das stimmt ein Studium neben der Ausbildung erfordert sehr viel Disziplin und Selbstorganisation. Meine Tipps an andere Studierende sind:

  • Erstellt euch zu Beginn des Studiums einen persönlichen Plan, bspw. in welcher Reihenfolge die Module bearbeitet werden sollen.
  • Beginnt nicht mit mehreren Skripten gleichzeitig, lieber eins nach dem anderen.
  • Entwickelt euch eure eigenen kleinen Rituale.
  • Schafft euch einen eigenen Lern-Arbeitsplatz, wo ihr euch wohlfühlt.
  • Setzt euch eigene Ziele und entwickelt euch ein eigenes Belohnungssystem mit kleinen Dingen, die euch glücklich machen.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Gesundheitswesen?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.