SRH Fernhochschule - The Mobile University
News

Mit dem Onlinestudium kann ich zeitgleich einen weiteren Abschluss neben der Ausbildung machen

Kira Meyer befindet sich im dritten Ausbildungsjahr an der SRH Fachschule für Ergotherapie. Das Bachelor-Studium der Ergotherapie vermittelt ihr vertiefendes Wissen. Gleichzeitig verbessert sie damit ihre berufliche Qualifikation.

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Kira Meyer vor: sie ist aktuell Schülerin an der SRH Fachschule für Ergotherapie in Bad Bentheim und im dritten Lehrjahr. 

Frau Meyer, was war Ihre Motivation, den Bachelor Ergotherapie an der SRH Fernhochschule zu studieren?

Durch die Ausbildung konnte ich Einblick in viele Bereiche der Ergotherapie gewinnen. Diese sind jedoch, meiner Ansicht nach, in einigen Fachbereichen leider nur sehr oberflächlich. Um ein vertiefendes Wissen zu gewinnen, habe ich mich demnach für das Studium entschieden.
Zudem macht mir Lernen sehr viel Spaß. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nach Abschluss im Berufszweig der Ergotherapie verweilen werde oder mich anders orientieren werde, aber ich habe ohne Zweifel Spaß daran mehr über die Hintergründe und die wissenschaftlichen Aspekte der Ergotherapie zu erfahren. Ein weiterer Faktor ist definitiv auch die berufliche Qualifikation, welche durch den Bachelorabschluss "erhöht" wird. 

Warum ich das Studium neben der Ausbildung anfange, hängt definitiv mit dem Faktor des Zeitsparens zusammen, da mir das Onlinestudium ermöglicht, zeitgleich einen weiteren Abschluss anzustreben.

Was sind Ihre beruflichen Pläne?

Berufliche Träume oder Ziele habe ich noch keine. Ich kann es mir jedoch vorstellen, langfristig in die Lehre oder in die Forschung zu gehen.
 

Haben Sie Tipps für ein erfolgreiches Studium (Lernen, Zeiteinteilung etc.)?

Ich glaube, es ist besonders bei einem Onlinestudium wichtig, sich einen Zeitplan zu gestalten und feste Termine des Lernens und einen Lernplan zu erstellen. Es ist praktisch, sich selber alles einteilen zu können, birgt aber natürlich auch die Gefahr nicht anzufangen oder es schleifen zu lassen. 
Der wichtigste Punkt umfasst aber, meiner Meinung nach, die eigene Psychohygiene. 

Es ist notwendig, die eigenen Grenzen erkennen zu können und sich insbesondere bei einem berufsbegleitenden Studium nicht selbst aus den Augen zu verlieren. Sich zwischendurch etwas Gutes tun und lernfreie Zeiten einplanen und sich außerdem nicht schlecht reden oder in Panik zu verfallen, wenn man über einen längeren Zeitraum keine Zeit zum Lernen findet. Es in dem eigenen, für einen selbst richtigen, Tempo machen zu können, ist wohl der größte Vorteil eines solchen Online-Studiums. Weitere Tipps werden einem natürlich auch immer gerne von den betreuenden Dozenten vermittelt.

Sie interessieren sich für Themen aus dem Gesundheitswesen?

Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.