News

Ich möchte meinen Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung vermitteln können

Susanne Dinkelbach ist Leiterin einer Schule für Physiotherapie. Mit dem Bachelor-Studium der Physiotherapie möchte sie sowohl Ihr wissenschaftliches Arbeiten vertiefen und an ihre Auszubildenden weitergeben als auch Ihre Führungsqualitäten stärken.

In dieser Reihe möchten wir die Erfahrungen unserer Studierenden teilen. Heute stellen wir Susanne Dinkelbach vor: die Physiotherapeutin hat während Ihrer gut 30-jährigen Laufbahn in verschiedenen Einrichtungen wie Reha, Praxis oder Akuthaus gearbeitet.

1994 hat sie das erste Mal als Dozentin für Physiotherapie vor einer Klasse gestanden. Seitdem ließ sie die Lehre nicht mehr los. Nach weiteren Berufsjahren sowohl als Physiotherapeutin als auch als Dozentin hat sie sich nicht nur fachlich weitergebildet, sondern auch noch zusätzlich die Heilpraktiker Ausbildung und eine umfassende Weiterbildung als Fachpädagogin im Gesundheitswesen absolviert.

Seit Anfang Oktober ist sie als Schulleitung an einer Schule für Physiotherapie tätig, so dass neben der Lehrtätigkeit auch Führungsqualitäten gefordert werden.

Frau Dinkelbach, was war Ihre Motivation, den Bachelor Physiotherapie an der SRH Fernhochschule zu studieren?

In den letzten Jahren habe ich zunehmend meinen beruflichen Schwerpunkt auf die Lehre verlagert.

Bei mir regte sich immer stärker der Wunsch nach wissenschaftlichem Arbeiten in mir, nicht zuletzt auch, um den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung vermitteln zu können.

So war ich auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studium, bei dem ich auch zeitlich flexibel sein kann und wo meine Interessen abgebildet werden. So kam ich bei meiner Internetrecherche auf die SRH Fernhochschule.

Was hat Ihnen am Studium gut gefallen?

Mir gefällt insbesondere das Angebot und die Modulzusammenstellung beim Studiengang Therapiewissenschaften. Durch die Möglichkeit, mehrere Wahlmodule zu wählen, kann ich meine persönlichen Interessen (Lehre, Medizin, evidenzbasierte Medizin, wissenschaftliches Arbeiten und Pädagogik) wunderbar erweitern.

Die Module sind strukturiert aufgebaut, es wird zudem Einiges an Zusatzmaterial angeboten und der Austausch mit meiner Studiengangsleitung Frau Dr. Neufeld klappt reibungslos und wunderbar- sie ist sehr gut erreichbar, geht auf alle Fragen ausführlich und kompetent ein.

Ich profitiere bereits jetzt in meinem Job vom Studium!

Was sind Ihre beruflichen Pläne?

Auf jeden Fall weiter in der Lehre bleiben 🙂

Haben Sie Tipps für ein erfolgreiches Studium (Lernen, Zeiteinteilung etc.)?

1. Auf jeden Fall ist die intrinsische Motivation das Wichtigste- also Augen auf bei der Studiumauswahl!
  2. Und immer dran bleiben- es macht so viel Spaß, wenn eine weitere Hürde geschafft ist.
Das Studium an der SRH Fernhochschule lässt sich wunderbar an private und berufliche Bedürfnisse und Ressourcen anpassen. Für die Uni bleibt auf jeden Fall immer Zeit und Spaß!

Sie interessieren sich für Themen aus dem Gesundheitswesen?