„Ich konnte unsere Social-Media-Strategie noch effektiver gestalten.“

Alina Werner ist Social Media Managerin und hat neben dem Beruf Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) studiert. Sie erzählt uns von ihren Erfahrungen mit dem Studium.

Als Dresdnerin liebt Alina Werner ihren Job beim Stadtmarketing – auf Social Media will sie Menschen überall auf der Welt für ihre Stadt begeistern. Sie brennt für alles, was mit Klicks, Likes und digitalem Storytelling zu tun hat. Um ihre Kompetenzen weiter auszubauen, macht sie neben dem Beruf ihren Master in Medien- und Kommunikationsmanagement und kann so berufliche Praxis und theoretisches Wissen optimal vereinen. Wie das Studium sie weitergebracht hat und was sie am Fernstudium am meisten überrascht hat, das erzählt sie uns im Gespräch.

Liebe Alina, weshalb haben Sie sich für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der SRH Fernhochschule entschieden?

Ich habe mich für den Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) an der SRH Fernhochschule entschieden, weil ich bereits meinen Bachelor in Internationales Marketing Management an der SRH in Dresden absolviert habe und sehr zufrieden mit der Qualität und Flexibilität des Studiums war. Die Möglichkeit, den Master berufsbegleitend zu absolvieren, hat mir besonders gut gefallen, da ich so meine berufliche Praxis als Social Media Managerin bei der Dresden Marketing GmbH optimal mit theoretischem Wissen ergänzen konnte.

Was machen Sie beruflich und wie hat das Studium Sie in dieser Hinsicht weitergebracht?

Ich arbeite als Social Media Managerin bei der Dresden Marketing GmbH. Das Studium hat mir geholfen, meine Fähigkeiten im Bereich Medien- und Kommunikationsstrategien weiter zu vertiefen und auf dem neuesten Stand der digitalen Kommunikation zu bleiben. Die praxisnahen Inhalte und der Austausch mit Dozenten und Kommilitonen haben mir wertvolle Einblicke und neue Ansätze vermittelt, die ich direkt in meiner täglichen Arbeit umsetzen konnte. Dadurch konnte ich unsere Social-Media-Strategien noch effektiver gestalten und meine berufliche Kompetenz weiter ausbauen.

Welcher Aspekt des Studiums hat Sie am meisten überrascht?

Am meisten überrascht hat mich, wie gut die theoretischen Inhalte des Studiums auf die Praxis anwendbar sind. Besonders spannend fand ich die Flexibilität des Fernstudiums, die es mir ermöglicht hat, mein Studium perfekt mit meinem Beruf zu vereinbaren. Auch der intensive Austausch mit den Dozenten und anderen Studierenden, der trotz der Distanz gut funktionierte, war eine positive Überraschung. Es war beeindruckend, wie praxisnah und gleichzeitig fundiert die Lehrinhalte vermittelt wurden.

Liebe Alina, herzlichen Dank für Ihre Einblicke ins Fernstudium! Wir wünschen Ihnen nun nach Ihrem erfolgreichen Masterabschluss alles Gute und weiterhin viel Erfolg und Freude in Ihrem Job!

Alina Werner, Absolventin Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Kommunikation?