Ailin Kiewski arbeitet als Physiotherapeutin. Das Bachelor-Studium Physiotherapie kann sie durch die Flexibilität gut mit ihrer Arbeit in zwei Physiotherapie-Praxen und ihren Hobbys verbinden.
Durch die internationale Anerkennung des Studiums stehen mir zahlreiche Wege offen
Frau Kiewski, was war Ihre Motivation, den Bachelor Physiotherapie an der SRH Fernhochschule zu studieren?
Schon in der Ausbildung und bei der ein oder anderen Aussage an den von mir teilgenommenen Fortbildungen, kamen mir einige Behandlungstechniken und Theorien ziemlich veraltet vor. Das weckte meine Neugier und ich setzte mir zum Ziel, selber zu erlernen, Informationsquellen der aktuellen Forschung recherchieren, verstehen, werten und einordnen zu können, um meinen Patienten durch eine evidenzbasierte Therapie nachhaltig helfen zu können. Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Bachelor-Studiengang Physiotherapie an der SRH Fernhochschule anzufangen.
Was gefällt Ihnen am Studium besonders gut?
Besonders gut gefällt mir die Flexibilität des Studiums. Ich arbeite mittlerweile in zwei Praxen und habe mehrere zeitintensive Hobbys. Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar dafür, dass ich mir die Lernzeit selber einplanen kann und unabhängig vom Standort bin.
Was sind Ihre beruflichen Pläne?
In erster Linie mache ich das Studium für mich, um meine Fähigkeiten zu erweitern und mein Wissen auszubauen. Später möchte ich mich mit einem Master-Studiengang im Bereich Schmerz- und Sporttherapie weiter spezialisieren.
Haben Sie Tipps für ein erfolgreiches Studium (Lernen, Zeiteinteilung etc.)?
Ich kann jedem Studierenden raten:
- Schafft euch einen Ausgleich zwischen Arbeit und Studium. Lasst eure Hobbys nicht zu kurz kommen und gewährt euch auch mal Lernpausen! Das Studium kann manchmal überwältigend wirken und es ist ganz normal, sich hin und wieder unter Druck gesetzt zu fühlen. Das Wichtigste für ein erfolgreiches Studium ist die Organisation!
- Plant euch eure Lernzeiten so ein, dass sie in euren individuellen Tagesplan passen - die Flexibilität des Studiums bietet dafür die beste Voraussetzung.
- Setzt euch realistische Ziele. Es ist absolut nicht schlimm, wenn man nicht in dem geplanten Tempo vorankommt - auch hier bietet die SRH Fernhochschule an, das Studium kostenlos zu verlängern.
- Außerdem ist es sehr hilfreich sich mit Kommilitonen zu vernetzen, mit denen man sich dann über die Studieninhalte oder Lerntechniken austauschen kann.
- Alles in allem seid geduldig mit euch selbst. Das Studium verläuft nicht linear. Ihr bestimmt selbst, wie viel Zeit Ihr investieren könnt.
Sie interessieren sich für Themen aus dem Gesundheitswesen?
Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.