Christoph Briem arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger einem Hospiz. Durch die im Studium integrierten Zusatzqualifikationen, wie z.B. Pflegedienstleitung erhält er ohne Mehraufwand zwei Abschlüsse in einem.
Durch die integrierten Zusatzqualifikationen erhalte ich ohne Mehraufwand zwei Abschlüsse in einem
Christoph Briem arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger einem Hospiz. Durch die im Studium integrierten Zusatzqualifikationen, wie z.B. Pflegedienstleitung erhält er ohne Mehraufwand zwei Abschlüsse in einem. Damit hat er die Möglichkeit, später eine Leitungsfunktion einzunehmen und seine im Studium erlangten Fähigkeiten in seine Einrichtung einbringen.
Herr Briem, weshalb haben Sie sich für den Studiengang Pflege (B.Sc.) entschieden?
Nach meinem Examen zum Gesundheits- und Krankenpfleger habe ich bei den SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen gearbeitet und im April 2023 in das Hospiz Johannes in Sigmaringen gewechselt. Dort bin ich mit einem Arbeitsumfang von 80% für die pflegerische Versorgung unserer schwerstkranker und am Lebensende stehende Gäste (so werden die Patienten im Hospiz genannt) unter dem Aspekt der Palliativpflege- und Medizin zuständig. Genau diese Arbeit bewegte mich letzten Endes, dass Pflegestudium aufzunehmen.
Mithilfe des Studiums verspreche ich mir, meine Arbeit unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten weiter entwickeln zu können und so die bestmögliche Versorgung der mir anvertrauten Menschen zu gewährleisten.
Welcher Aspekt gefällt Ihnen am besten am Fernstudium?
Welche Tipps haben Sie für das Lernen?
Da ich als Pflegekraft im Drei-Schicht System arbeite, muss ich mir meine Lerneinheiten monatlich im Voraus einplanen. Dabei lege ich mir anhand meines Dienstplanes feste Zeitslots fest, an die ich mich dann halte. Das hilft mir, Struktur in meinen Alltag zu bringen. Zusätzlich habe ich eine Lerngruppe, mit der ich mir ebenfalls monatlich im Voraus feste Termine setze.
Sie interessieren sich für Themen aus der Gesundheitsbranche?
Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.