
Durch ihren Studienabschluss konnte sich Celina Mank für eine Stelle als Produktentwicklerin bei Ferrero qualifizieren. Durch die Flexibilität konnte sie während des Studiums weiterhin Voll- und Teilzeit als Chemielaborantin arbeiten.
Durch ihren Studienabschluss konnte sich Celina Mank für eine Stelle als Produktentwicklerin bei Ferrero qualifizieren. Durch die Flexibilität konnte sie während des Studiums weiterhin Voll- und Teilzeit als Chemielaborantin arbeiten.
Seit meinem Studienabschluss arbeite ich als Produktentwicklerin bei Ferrero. Ich bin in meinem neuen Job involviert in den gesamten Produktentwicklungsprozess neuer Ferrero-Produkte für den deutschen Markt und arbeite mit vielen weiteren Abteilungen wie Marketing, Produktion, Qualität usw. zusammen.
Für diese Position konnte ich mich insbesondere durch mein Studium und den nun erfolgreichen Studienabschluss qualifizieren.
Ich wollte mich weiterbilden und beruflich breiter aufstellen. Mein Fokus lag dabei schon früh auf den Lebensmitteln und ich hatte großes Interesse an den Hintergründen und Prozessen der Lebensmittelherstellung sowie allem rund ums Thema Ernährung.
Mir hat die Flexibilität bei der Gestaltung der Lerninhalte sehr gut gefallen. Außerdem wurde ich sehr gut von den Professor:innen während des Studiums unterstützt.
Das Thema meiner Thesis habe ich im Rahmen meines beruflichen Umfelds gefunden. Ich habe eine neue Messmethode am Nahinfrarotspektrometer zur Analyse von Kakaomassen für das Labor entwickelt. Kakaomassen sind ein Zwischenprodukt der Schokoladenherstellung, das aus den fermentierten und gerösteten Kakaobohnen hergestellt wird und eine der Hauptkomponenten für fertige Schokolade darstellt.
Beruflich möchte ich in meinem neuen Job Berufserfahrung sammeln und von meinen Kollegen lernen. Später würde ich gerne zusätzlich zu meiner fachlichen Verantwortung auch personelle Verantwortung übernehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mir aber auch vorstellen, einen Master zu machen.
Kontinuierliches Lernen mit festen Lernzeiten
Für mich war es beim Studium immer wichtig dran zu bleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich hatte mir immer feste Zeiten zur Bearbeitung der Modulinhalte eingeplant sowie Auszeiten von Arbeit und Uni, sodass ich stetig vorangekommen bin und die Akkus immer wieder gut aufladen konnte.
Zusätzliche Angebote nutzen
Bei der Gestaltung des Studiums ist es meiner Meinung nach sinnvoll, auch die zusätzlichen Angebote, wie Studientage und Seminare, zu besuchen, da sie eine gute Gelegenheit zum Austausch bieten und eine echte Alternative zum reinen Lernen der Studienbriefe darstellen.
Dann entdecken Sie unsere Themenwelt. Spannende Inhalte und Studiengänge erwarten Sie.