Das Design von Dienstleistungen: Design Thinking in Aktion

Prof. Dr. Faust klärt im Webinar über Service Design und Design Thinking auf. Sehen Sie sich die Videoaufzeichnung an.

Service Design ist der Prozess der Gestaltung von Dienstleitungen. Ziel ist es, kunden- und marktgerechte Dienstleistungen zu entwickeln.

Prof. Dr. Faust, Studiengangsleiter des Master-Fernstudiengangs UX & Service Design, erklärte im Webinar bei der Allianz deutscher Designer (AGD), was Service Design ist und welche Rolle Design Thinking dabei spielt.

Zu beachten sind dabei etwa die Charakteristiken eines Services: er kann nicht auf Vorrat produziert werden, er besteht aus der Interaktion von Menschen und er wird gleichzeitig konsumiert und produziert. Daraus entstehen Herausforderungen für die Präsentation und Kommunikation.

Daneben ging er auf Service Design Methoden, Online-Tools und die Darstellung der Customer Journey ein.

Wer interessiert ist, kann sich die Videoaufzeichnung des Webinars unter folgendem Link ansehen:

Zur Webinar-Aufzeichnung
Prof. Dr. Jürgen Faust

Professor für Design

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?