Design Management – Design Thinking in Produkt, Prozess und Strategie

Prof. Dr. Faust spricht im Webinar über Design Management und Design Thinking. Sehen Sie sich die Videoaufzeichnung an und erfahren Sie, welche Rollen ein Design Manager in Unternehmen einnehmen kann.

Im Webinar bei der AGD (Allianz deutscher Designer) stellt Prof. Dr. Faust die Grundlagen des Design Managements vor. Prof. Dr. Faust ist Studiengangsleiter des Master-Fernstudiengangs Design Management an der SRH Fernhochschule.

In der Veranstaltung beschreibt er, wie Design Management und Design Thinking zusammenhängen und erklärt, wie Design Management auf allen Ebenen unternehmerischen Handelns (operativ bis strategisch) eingesetzt werden kann.

Design Manager sollten sowohl die Sprache des Unternehmens als auch die Sprache des Designs beherrschen und in der Organisation als Moderatoren zwischen Geschäfts- und Designzielen fungieren. Ihre Fähigkeiten umfassen die Steuerung des Produktdesigns, des Prozessdesigns und der internen Gestaltung der Organisation bis hin zu den Unternehmensstrategien. Dabei sind Design Manager auch Teil der Entwicklung der Unternehmenskultur. Sie gestalten die Identität der Organisation mit und wirken entscheidend mit bei der Etablierung kreativer, schöpferischer und innovationsfördernder Methoden und Prozesse im Alltag der Organisation.

Über folgenden Link können Sie sich die gesamte Videoaufzeichnung des Webinars ansehen:

Zur Webinar-Aufzeichnung
Prof. Dr. Jürgen Faust

Professor für Design

Sie interessieren sich für Themen aus dem Bereich Design?