SRH Fernhochschule - The Mobile University
News

5 Fragen an ... Marie-Luise Guyot

Heute stellen wir Marie-Luise Guyot vor, Absolventin des Master-Studiengangs Sustainability Management. Sie erzählt uns, warum sie sich für diesen MBA-Studiengang entschieden hat.

Liebe Marie-Luise, wie war ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

2017 begann ich mein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Facility Management bei der Commerzbank AG in der Corporate Real Estate Abteilung, welches ich 2020 erfolgreich abschloss. Im Anschluss absolvierte ich ein sechsmonatiges Praktikum im Real Estate Bereich des KaDeWe in Berlin, wo ich umfassende Einblicke in technische Aufgaben wie die Bauprojektorganisation erhielt. Während dieser Zeit entdeckte ich meine Leidenschaft und Eignung für die Projektarbeit. Daher entschied ich mich für einen beruflichen Einstieg in die Beratung mit dem Schwerpunkt Real Estate. Seit Anfang 2021 bin ich bei der Deloitte Consulting GmbH in Frankfurt am Main tätig. In meiner aktuellen Position als Senior Consultant unterstütze ich Immobilien- und Wohnungsunternehmen bei diversen Herausforderungen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und der nachhaltigen Transformation von Unternehmen.

Was bewegt Sie am Thema Sustainability Management? 

Privat bewegt mich das Thema Nachhaltigkeit schon etwas länger. Beispielsweise ernähre ich mich vegetarisch und reise überwiegend mit der Bahn. Doch vor allem Unternehmen haben einen bedeutenden Hebel, um den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Besonders im Immobiliensektor ist es dringend notwendig, den CO₂-Ausstoß zu verringern. Darüber hinaus ist die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien essenziell, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu sichern. Viele Unternehmen verfügen jedoch derzeit nicht über die notwendigen Kompetenzen oder Kapazitäten, um diese neuen Herausforderungen und Aufgaben eigenständig zu meistern.  In meiner Rolle als Beraterin kann ich als Kompetenzträgerin das Wissen in die Unternehmen einbringen, die Mitarbeitenden aufklären und motivieren und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft zu leisten.

Warum haben Sie sich für ein Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University entschieden? 

Auf der Suche nach einem Masterstudiengang im Bereich Nachhaltigkeit fiel mir die SRH Fernhochschule aufgrund der ansprechenden und umfassenden Studieninhalte besonders ins Auge. Diese waren im Vergleich zu anderen Studiengängen deutlich tiefgreifender und umfassender. Da ich beruflich viel reise und auch am Wochenende in unterschiedlichen Teilen von Deutschland unterwegs bin, war es mir zudem wichtig, eine möglichst flexible Option zu finden. Die Tatsache, dass es keine festen Uhrzeiten oder Tage gibt, hat mir sehr gut gefallen. So konnte ich alles in meinen individuellen Wochenplan einbauen. 

Besonders gefallen hat mir auch das Konzept der Studienbriefe und der alternativen Prüfungsformen. Zum Anfertigen einer Hausarbeit habe ich mich über den Studienbrief hinweg intensiv mit weiteren Themen beschäftigt, die mich besonders interessiert haben. Die Flexibilität war auch hier zu 100% gegeben und hat es mir nicht nur ermöglicht, Themen frei zu wählen, sondern die Themen auch in Einklang mit meinem Berufsalltag zu bearbeiten. So konnte ich beispielsweise im Modul "Economic Sustainability" über Nachhaltigkeitsberichte verschiedener großer Wohnungsunternehmen schreiben und dabei mein berufliches Wissen direkt einfließen lassen.

Wie haben Sie sich im Fernstudium organisiert und wie motiviert in schwierigeren Phasen, um „am Ball zu bleiben“?

Da das Studieren der Studienbriefe so gut wie überall möglich war, habe ich die Briefe z.B. während Bahnfahrten bearbeitet. Im Sommer konnte ich die Briefe auch auf der Terrasse lesen. Dadurch, dass die Themen alle so spannend waren und ich intrinsisch mehr darüber erfahren wollte, hatte ich keine Phasen, in denen ich sehr unmotiviert war. Wenn ich am Wochenende an einer Hausarbeit arbeitete, waren es die Themen und die damit verbundene Recherche, die mich antrieben. Zudem hatte ich ein sehr verständnisvolles Umfeld, das mich stets unterstützte.

Haben Sie schon konkrete Ziele, wie Sie das Erlernte in ihren (zukünftigen) Beruf einfließen lassen möchten?

Bereits während des Studiums konnte ich viele Aspekte aus den Studienbriefen in meinen beruflichen Alltag einfließen lassen. Die Themen ließen sich wunderbar kombinieren und das Studium vermittelte mir wertvolle Grundlagen zur Entstehung und Geschichte der Nachhaltigkeit sowie zu deren vielfältigen Facetten und Spezifikationen.

Marie-Luise, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen Weg.

In meiner Rolle als Beraterin kann ich als Kompetenzträgerin das Wissen in die Unternehmen einbringen, die Mitarbeitenden aufklären und motivieren und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Wirtschaft zu leisten.
Marie-Luise Guyot - Alumna Sustainability Management (MBA)