Master of Business Administration (MBA)
Marketing ist ein entscheidender Bereich eines Unternehmens, der maßgeblich am Erfolg eines Betriebs mitwirkt. Eine vertiefte Kenntnis von Marketingprozessen ist angesichts der heute immer stärker umkämpften Märkte essenziell, um erfolgreiche unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Führungskräften mit einem grundlegenden Verständnis für produkt- und preispolitische Zusammenhänge sowie für zielführende Vertriebskonzepte und Kommunikationsmaßnahmen steigt demnach stetig.
Mit dem MBA-Fernstudium und der Spezialisierung Marketing erwerben Sie berufsbegleitend oder ausbildungsbegleitend einen Studienabschluss mit spezifischen Kompetenzen im Bereich Marketing und können gleichzeitig Berufserfahrung in einem wirtschaftlichen Betrieb sammeln.
Modulinhalte
Mit der Vertiefung Marketing des MBA Studiengangs, spezialisieren Sie sich innerhalb ihres MBA-Fernstudiums und schaffen sich so ein Profil als Marketing-Experte. Im ersten und zweiten Semester studieren Sie jeweils 1 bzw. 2 Module aus der Spezialisierung Marketing.
1. Semester | Prüfungsform | Credit Points |
Marketing-Mix | Hausarbeit | 6 ECTS |
International Marketing (engl.) | Hausarbeit | 6 ECTS |
2. Semester | Prüfungsform | Credit Points |
Digital Sales & Marketing | Fallstudie | 6 ECTS |
Berufsperspektiven im Marketing
Durch das berufs- oder ausbildungsbegleitende MBA-Fernstudium mit der Spezialisierung Marketing an der SRH Fernhochschule schaffen Sie sich hervorragende Berufseinstiegs- und Karriereaussichten im Marketing oder Vertrieb national und international agierender Wirtschaftsunternehmen. Mit dem MBA Studium und der Spezialisierung in Marketing erwerben Sie einen staatlich anerkannten Abschluss, der Ihnen auf dem wachsenden Wirtschaftsmarkt sehr gute Aufstiegschancen ermöglicht.
Bauen Sie Ihr Wissen aus, mit Business Administration und der Spezialisierung Marketing erlangen Sie fundierte Expertenkenntnisse und einen breiten Überblick über die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb unter Berücksichtigung der Akteure auf Nachfrage- und Anbieterseite. Die Studierenden befassen sich zunächst mit zielgruppenspezifischen Vermarktungskonzepten in Digital Sales & Marketing. Die Entwicklung internationaler Marketing Management Projekte wird in englischer Sprache thematisiert und der Marketing Mix findet auch im Rahmen einer Hausarbeit zentrale Bedeutung.