Webinar

Online-Informationsabend zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung an der HAP

19.11.2024

Informieren Sie sich ganz unverbindlich und bequem von zuhause über die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Heidelberger Akademie für Psychotherapie mit Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie am 19.11.2024 um 18 Uhr.

Kalendereintrag

Informationen rund um Inhalte und Zulassungsvoraussetzungen zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung

Die SRH Fernhochschule kooperiert mit der Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), an der sich Interessierte in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) ausbilden lassen können. Das Ausbildungsangebot richtet sich an Personen, die einen Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit, Pädagogik oder Sozialpädagogik oder einen Masterstudienabschluss in Psychologie haben. In allen Fällen muss das (vorangegangene) Bachelorstudium vor dem 01.09.2020 begonnen worden sein, um sich in der Übergangsregelung zur Absolvierung der KJP-Ausbildung zu befinden.

In unserem Online-Infoabend werden Prof. Dr. Tausch, Professorin für Psychologie an der SRH Fernhochschule, sowie Prof. Dr. Dimou-Diringer, Leiterin der Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), den Ablauf sowie die Inhalte der Ausbildung näher erläutern und individuelle Fragen beantworten.

Ausbildungsstruktur und Karriereoptionen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

In der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie erwerben die Teilnehmenden die relevanten theoretischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in der Behandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Die Erlangung dieser Approbation ermöglicht den Absolvent:innen nicht nur neue Karriereschritte nach dem Fernstudium, sondern auch einen möglichen Weg in die Selbstständigkeit und bessere Verdienstmöglichkeiten.

Die theoretische Ausbildung erfolgt in Form von Wochenendseminaren an der HAP in Kleingruppen durch Dozent:innen aus der Praxis. Der praktische Anteil der Ausbildung findet in klinisch-psychiatrischen Einrichtungen statt. Hierfür stehen deutschlandweit mehr als 75 Kooperationspartner zur Verfügung.

Ihre Referentin

Prof. Dr. Helena Dimou-Diringer ist Professorin an der SRH Hochschule Heidelberg und die Instituts- und Ambulanzleitung der Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP). Seit vielen Jahren begleitet sie nicht nur selbst Kinder und Jugendliche in der Verhaltenstherapie, sondern bildet auch zukünftige Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen aus.

Anna Engelniederhammer

Marketing & Sales, für Fragen zur Veranstaltung

Prof. Dr. Helena Dimou-Diringer

Institutsleitung Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), für Fragen zur KJP-Ausbildung