SRH Fernhochschule - The Mobile University
Blog

KI im Online-Marketing auf dem Vormarsch

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Online Marketing revolutioniert. Mit ihrem Potenzial zur Datenanalyse und personalisierten Kundenansprache verändert sie die Art und Weise, wie Unternehmen online werben und Kunden erreichen.

Immer mehr Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) in ihren Marketing-Aktivitäten.

Künstliche Intelligenz ist längst in Unternehmen und ihren Marketing-Strategien angekommen. Wussten Sie etwa, dass bereits in den 1940er Jahren Methoden und Anwendungen der KI erfunden wurden? Damals entstanden die Grundlagen für die heutige Technologie, die sich jedoch zunächst wegen zu rechenintensiven Anwendungen nicht durchsetzen konnten. Heute ist die Situation grundlegend anders. Unternehmen sammeln Daten über jede Aktion mit Kunden. Sie nutzen die Digitalisierung, um neue Kommunikations- und Vertriebskanäle zu erschießen. Vor allem im Online-Marketing spielt Künstliche Intelligenz auf vielfältige Art und Weise eine Rolle. So zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitcom, dass Unternehmen, die KI einsetzen, dies zu 81 Prozent im Marketing tun. Vordergründiges Ziel dabei ist die Kundenbindung. 

Prof. Dr. Thomas Bippes

Professur für Medien, Kommunikation und Online Marketing

Probleme lösen, Fragen beantworten, individuelle Empfehlungen aussprechen: KI im Marketing.

Die Einsatzoptionen sind dabei sehr vielfältig. Inhalte lassen sich über KI personalisieren, Prozesse automatisieren und Kundenerfahrungen verbessern. Eine zentrale Rolle spielen zum Beispiel Chatbots, also virtuelle Assistenten, die Kunden über die Internetseite des Unternehmens rund um die Uhr zur Verfügung stehen und Fragen beantworten, Probleme lösen oder individuelle Empfehlungen aussprechen können. So lassen sich positive Erfahrungen erzeugen und der Service verbessern. Vor allem im Verständnis der Zielgruppe von Online Marketing Strategien kann KI hilfreich sein. Künstliche Intelligenz kann aus Daten wertvolle Erkenntnisse über die Zielgruppe gewinnen und Kaufverhalten vorhersagen. So bieten Daten eine optimale Grundlage für Marketingkampagnen. Streuverluste und geringe Marketingeffizienz lassen sich damit vermeiden. 

Online Marketing: In der Personalisierung durch KI steckt enormes Potential.

Zentral dabei ist die Personalisierung im Marketing. Dabei handelt es sich um einen datengetriebenen Ansatz, der Kunden individuell nach Interessen, Bedürfnissen und Nutzungsverhalten relevante Informationen zur Verfügung stellt. Im Ergebnis können personalisierte Content- und Produktempfehlungen ausgesprochen werden, die von Interesse sind und Kundenbedürfnissen entsprechen. Gerade hier steckt für Unternehmen erhebliches Potential im Einsatz von maschinellem Lernen, KI und Automatisierung. Mehr Effizienz im Marketing kann zu hohen Steigerungsraten bei Umsatz und Kundenbindung führen und sich signifikant auf die Profitabilität von Unternehmen auswirken. 

Quellen: 
Bitkom. (13. September, 2022). In welchen Bereichen Ihres Unternehmens kommen KI-Tools zum Einsatz bzw. in welchem Bereich halten Sie einen künftigen Einsatz für wahrscheinlich? [Graph]. In Statista. Zugriff am 06. September 2023, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333811/umfrage/einsatz-von-kuenstlicher-intelligenz-in-unternehmen/.

Wuttke, Laurenz. (2022). Erratum zu: Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. In: Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-35626-2_7.