Generative KI im Marketing: Effizienz und Engagement neu definiert

Erfahren Sie, wie Unternehmen von generativer KI im Marketing profitieren und sich den neuen Herausforderungen stellen. Unser Experte und Studiengangsleiter für Online Marketing (B.A.) Prof. Dr. Thomas Bippes, gibt einen prägnanten Überblick.

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran, auch in der Marketingbranche. Generative Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits jetzt einen erheblichen Einfluss darauf, wie Unternehmen kommunizieren und ihre Marken darstellen. Es bleibt dabei – digitale Transformation verändert nichts so sehr wie die Kommunikation. KI verspricht nicht nur eine beispiellose Personalisierung und Effizienzsteigerung, sondern verändert auch grundlegend, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren. Doch wie genau lässt sich generative KI im Marketing nutzen? Und welche neuen Herausforderungen bringt sie mit sich?

Personalisierte Inhalte auf neuem Niveau

Die Anwendung generativer KI im Marketing ermöglicht eine bisher unerreichte Personalisierung von Inhalten. Mithilfe von Algorithmen und maschinellem Lernen können Unternehmen Inhalte erstellen, die genau auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Kunden zugeschnitten sind. Zum Beispiel können durch Analyse des bisherigen Nutzerverhaltens personalisierte Newsletter generiert werden, die relevante Produkte, Dienstleistungen und Angebote enthalten. Solche personalisierten Erlebnisse führen nicht nur zu einer höheren Kundenbindung, sondern können auch die Conversion-Rate verbessern und das Umsatzwachstum stimulieren.

Effizienzsteigerung im Kundenservice

Ein weiterer bedeutender Vorteil der generativen KI liegt im Bereich des Kundenservices. Chatbots, die mit Natural Language Processing (NLP) ausgestattet sind, können Kundenanfragen in Echtzeit verstehen und bearbeiten. Dies verbessert die Kundenzufriedenheit erheblich, da Anfragen schnell und effizient beantwortet werden – unabhängig von Servicezeiten und Personaleinsatz und ohne dass lange Wartezeiten oder umständliche Navigation durch Menüs erforderlich sind. So werden Ressourcen geschont, da einfache Anfragen automatisiert und ohne menschliches Eingreifen gelöst werden können. Kundendienstmitarbeitern können sich derweil auf komplexere Anfragen und strategischere Aufgaben konzentrieren.

Herausforderungen und regulatorische Überlegungen

Obwohl die Vorteile der generativen KI im Marketing offensichtlich sind, gibt es auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Es gilt, durch menschliche Kontrolle die Genauigkeit und Relevanz der von KI generierten Inhalte zu gewährleisten sowie die Manipulationen durch fehlerhafte KI-Systeme auszuschließen. Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Überwachung und Anpassung der KI-Systeme im Rahmen ausgefeilter IT-Sicherheitssysteme ist einer der wichtigsten Aufgaben von Unternehmen, die auf den Zug KI aufspringen.

Hinzu kommen regulatorische Herausforderungen, wie der neue EU AI Act, der eine sorgfältige Abwägung und Anpassung der KI-Anwendungen gemäß den rechtlichen Vorgaben verlangt. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre KI-Lösungen nicht nur effektiv, sondern auch gesetzeskonform arbeiten, um das Vertrauen der Verbraucher nicht zu gefährden.

Perspektiven von KI im Marketing

Die Integration von KI in das Marketing bietet enormes Potenzial, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Implementierung. Eine ausgewogene Kombination aus menschlicher Expertise und automatisierten KI-Systemen ist entscheidend, um die Qualität der KI-generierten Inhalte zu sichern und eine optimale Kundenerfahrung zu gewährleisten. Unternehmen, die in der Lage sind, diese Technologien effektiv zu nutzen und sich kontinuierlich an neue Entwicklungen anzupassen, werden einen signifikanten Wettbewerbsvorteil genießen. KI im Marketing braucht also vor allem ein: strategisches Management durch den Menschen.

Prof. Dr. Thomas Bippes

Professur für Medien, Kommunikation und Online Marketing

Prof. Dr. Thomas Bippes - Studiengangsleiter Online Marketing (B.A.)

Mehr Informationen zu den Studiengängen:

Seien Sie die Transformation, die Ihr Unternehmen braucht.

Die Wirtschaft ist im Umbruch. Mit einem fundierten Verständnis für wirtschaftliche Prozesse meistern Sie wachsende Herausforderungen sowie die digitale Transformation. Damit Ihr Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt ist.