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Spezialisierung Pflegepädagogik

Pflege (B.Sc.)

Die Spezialisierung "Pflegepädagogik" des Studiengangs Pflege (B.Sc.) bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre pflegerischen Kompetenzen durch didaktische und pädagogische Qualifikationen zu erweitern. Diese Vertiefungsrichtung bereitet Sie darauf vor, eine Schlüsselrolle in der Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte zu übernehmen. 

Sie lernen, Lehr-Lernprozesse zielgerichtet zu planen, sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht zu gestalten und die Lernenden kompetent zu begleiten. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung eines fundierten pädagogischen Verständnisses sowie auf der Umsetzung von innovativen Lehrmethoden, um den Theorie-Praxis-Transfer in der Pflege zu fördern. Besonders berücksichtigt werden aktuelle Herausforderungen wie die Digitalisierung und deren Einfluss auf die Ausbildung im Pflegeberuf. Darüber hinaus wird Ihre Fähigkeit gestärkt, Lernprozesse zu initiieren, zu evaluieren und individuell zu betreuen. 

Damit qualifizieren Sie sich als Pflegepädagog:in, die nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern auch Lernende motiviert und deren professionelle Entwicklung unterstützt. Diese Spezialisierung bietet Ihnen somit die idealen Voraussetzungen, die Qualität der Pflegeausbildung aktiv und zukunftsorientiert zu gestalten.

Pflegepädagogik

Modulinhalte

In den 3 Modulen der Vertiefung Pflegepädagogik des Bachelor-Fernstudiums Pflege (B.Sc.) vertiefen Sie Ihr entsprechendes Fachwissen und schaffen sich so ein Profil als Experte für die Pflegepädagogik. Die Spezialisierungsmodule absolvieren Sie im fünften Semester.

Inhalte des Moduls

Im Modul "Pädagogische Psychologie" werden zentrale Modelle und Methoden des Lernens behandelt, um Lehr- und Lernprozesse gezielt zu gestalten. Es umfasst neurobiologische Grundlagen des Lernens, verschiedene pädagogisch-psychologische Referenzmodelle und die Typologie von Lernern. Wichtige Themen sind Constructive Alignment sowie der Umgang mit Störungen im Lernprozess. Darüber hinaus lernen Sie, wie Lernprozesse sowohl summativ als auch formativ evaluiert werden können. Im angewandten Bereich der pädagogischen Psychologie wird die Entwicklung von didaktischen Leitfäden, die Formulierung von Lernzielen und der Einsatz von Medien in der Lehre thematisiert. Zudem erhalten Sie Kenntnisse zur Entwicklung und Anwendung von Evaluationsmethoden, um Lernprozesse zu optimieren.

Vermittelte Kompetenzen

Das Modul vermittelt umfassende Fachkompetenzen, wie das Einordnen und Verständnis verschiedener pädagogisch-psychologischer Modelle sowie die Erkennung unterschiedlicher Lerntypen und Lernpräferenzen. Sie erlangen Methodenkompetenz, indem Sie lernen, didaktische Leitfäden zu entwickeln, zielgruppengerechte Lernformate zu gestalten und Bildungsmaßnahmen zu evaluieren. Darüber hinaus werden Lernziele definiert und in den Lehrprozess integriert. Selbstkompetenz wird durch die Reflexion der eigenen Rolle als Lehrende:r und die Entwicklung von Professionalität im Umgang mit Lernenden gefördert. In der Sozialkompetenz liegt der Schwerpunkt auf der zielgerichteten Kommunikation, dem Umgang mit Störungen im Lernprozess und der Gestaltung von Feedback- und kooperativen Lernprozessen. Das Modul bereitet Sie somit umfassend auf die Gestaltung und Evaluation von Lehrprozessen vor.

Inhalte des Moduls

Das Modul "Berufsfelddidaktik und Unterrichtsgestaltung in den Gesundheitsfachberufen" bietet Ihnen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Pflegedidaktik. Sie lernen zentrale Modelle der Fachdidaktik kennen, wobei der Fokus auf der Abgrenzung zur allgemeinen Didaktik liegt. Die Gestaltung von Lehr-Lernarrangements wird sowohl für die theoretische als auch für die praktische Ausbildung behandelt, inklusive der Unterrichtsgestaltung an den Lernorten Schule und Betrieb. Weitere zentrale Inhalte umfassen das professionelle Präsentieren, den Umgang mit Störungen im Unterricht sowie die Leistungsbeurteilung durch geeignete Prüf- und Bewertungsverfahren. Darüber hinaus werden die gesetzlichen Grundlagen der Praxisanleitung in der Pflege und die Rolle des prozessorientierten Anleitens vermittelt. Diese Inhalte ermöglichen Ihnen, Lernangebote in verschiedenen Praxisfeldern der Pflege zu gestalten und Anleitungssituationen kompetent zu bewältigen.

Vermittelte Kompetenzen

Im Rahmen dieses Moduls entwickeln Sie umfassende Fachkompetenzen, indem Sie zentrale Modelle der Pflegedidaktik beschreiben, Lerntheorien miteinander vergleichen und die Besonderheiten der Lernprozessgestaltung im Pflegeberuf erläutern. Methodenkompetenz wird durch die Vorbereitung und Durchführung praktischer Anleitungen, die Gestaltung theoretischer Unterrichtseinheiten und die gezielte Auswahl von Methoden für Lehr-Lerneinheiten gefördert. Sie lernen, das Ausbildungsgeschehen zu beurteilen, Präsentationstechniken einzusetzen und Pflegedidaktik als Grundlage für die Unterrichtsgestaltung zu nutzen. Die Selbstkompetenz fokussiert auf die Entwicklung eines eigenen pädagogischen Verständnisses und die Reflexion von Rollenwechseln in der Ausbildung. Sozialkompetenz wird durch die Fähigkeit zur begründeten Argumentation von Entscheidungen in der Anleitung sowie zur konstruktiven Zusammenarbeit mit allen Beteiligten an der Pflegeausbildung gestärkt. Diese Kompetenzen ermöglichen Ihnen eine fundierte und professionelle Gestaltung des Theorie-Praxis-Transfers im Pflegeberuf.

Inhalte des Moduls

Das Modul "Methoden der Erwachsenenbildung" vermittelt Ihnen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Erwachsenenbildung. Sie lernen die Merkmale dieser Bildungsform kennen und setzen sich mit Konzepten wie lebenslangem Lernen und selbstorganisiertem Lernen auseinander. Ein Schwerpunkt liegt auf der Planung und Strukturierung von Lehr-Lernprozessen, die didaktische Leitprinzipien berücksichtigen. Dazu gehören Methoden zur Aktivierung, Wissensaneignung, Reflexion sowie Kreativmethoden. Sie erfahren, wie Lehr-Lern-Methoden flexibel eingesetzt werden, um unterschiedliche Lehr-/Lern-Kontexte in der Erwachsenenbildung effektiv zu gestalten. Zudem beleuchtet das Modul die Rolle der Lehrperson und die Anwendung von Lernberatung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung und deren Einfluss auf Lehrmethoden sowie die Integration agiler Lernmethoden, um auf aktuelle gesellschaftliche Trends wie New Learning und Gamification einzugehen.

Vermittelte Kompetenzen

Im Rahmen des Moduls entwickeln Sie Fachkompetenzen wie das Einordnen von Grundbegriffen und Phasenmodellen der Erwachsenenbildung sowie das Verständnis für die Rolle der Lehrperson. Sie erwerben Methodenkompetenz, indem Sie Lehrveranstaltungen didaktisch planen, agile Methoden anwenden und Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien gestalten. Weiterhin lernen Sie, individuelle Lösungen in der Lernberatung zu entwickeln und Lerninhalte zu evaluieren. Die Selbstkompetenz stärkt Ihre Fähigkeit, die Erwachsenenbildung wissenschaftlich einzuordnen, die eigene Rolle als Lehrender zu reflektieren und sachlich mit Feedback umzugehen. Außerdem wird Ihre Fähigkeit, sorgfältig und termingerecht zu arbeiten, gefördert. Im Bereich der Sozialkompetenz erlernen Sie, methodische Entscheidungen zu begründen, Lernziele zu formulieren und adressatengerecht zu kommunizieren. Zudem wird die Fähigkeit zur Moderation von Methoden und zur Zusammenarbeit im Team gestärkt, was Ihnen eine umfassende Vorbereitung auf die Anforderungen der Erwachsenenbildung ermöglicht.

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Berufsperspektiven im Bereich Pflegepädagogik

Die Spezialisierung "Pflegepädagogik" im Studiengang Pflege (B.Sc.) eröffnet Ihnen vielseitige Berufsperspektiven in Bildungseinrichtungen und in der Ausbildung zukünftiger Pflegefachkräfte. 

Als Pflegepädagog:in haben Sie die Möglichkeit, an Pflegeschulen als Lehrer:in für Pflegeberufe tätig zu werden, wo Sie den Unterricht gestalten und Auszubildende begleiten. Eine weitere berufliche Option ist die Position als Praxisanleiter:in in klinischen oder außerklinischen Pflegeeinrichtungen, wo Sie die praktische Ausbildung der Pflegenden direkt im Arbeitsalltag organisieren und betreuen. Ebenso können Sie als Fachreferent:in in Bildungszentren oder Verbänden tätig werden und hier Schulungen und Weiterbildungen für Pflegekräfte durchführen. In Gesundheitsinstitutionen bietet sich zudem die Rolle als Bildungskoordinator:in an, bei der Sie für die Planung und Umsetzung von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zuständig sind. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, als Autor:in von Lehrmaterialien und Fachpublikationen im Bereich Pflegepädagogik tätig zu werden. 

Mit dieser Spezialisierung stehen Ihnen also zahlreiche interessante Wege offen, in denen Sie Ihre didaktischen und pflegerischen Kompetenzen miteinander verbinden können, um zur Qualifizierung und Weiterentwicklung des Pflegeberufs beizutragen.