Der Bachelor-Studiengang Online Marketing richtet sich an Online- und Marketing-affine Personen, mit und ohne Berufserfahrung, die sich für Managementaufgaben im Online Marketing von Unternehmen und Organisationen qualifizieren möchten.
Wirtschaft im Fernstudium Online Marketing (B.A.)
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 6 Semester
- Fernstudium
- 180 ECTS
- ab 249 € / Monat
- ohne NC
- Akkreditiert
- staatlich anerkannt
- deutsch
- monatlich starten
Das sind Ihre Studieninhalte
Sie wollen erfolgreich digitale Kommunikationskonzepte und -kampagnen erstellen.
Digitale Kommunikation begeistert Sie und Sie möchten diese bestmöglich umsetzen. Sie wollen digitale Technologien wie Suchmaschinen oder soziale Medien als Marketingplattformen nutzen und Unternehmen online repräsentieren. Im Bachelor-Fernstudiengang Online Marketing lernen Sie die klassischen und aktuellen Bereiche des Online Marketings kennen und entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für die Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze.
- Regelstudienzeit: 6 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
- Studienbeginn: Zum Monatsanfang
- StudiengebĂĽhr: ab 249,00 Euro pro Monat *
- Akkreditierung: Akkreditiert
- Zertifizierung: Nach FernUSG zugelassen durch ZFU (Nr. 1120121)
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Sie werden zur Online-Expertin bzw. zum Online-Experten.
In Ihrem Studiengang lernen Sie, Marketing, Vertrieb, Marktforschung und Kommunikation zu digitalisieren. Unser Studiengang bietet Ihnen alle relevanten Grundlagen und das nötige Spezialwissen, das Sie für Ihre spätere Karriere im Online Marketing benötigen. Dabei steht für Sie eine direkte Umsetzung in die Praxis stets im Fokus und wird u. a. durch aktivierende Übungen und Beispiele aus dem Unternehmensalltag gewährleistet. Sie befassen sich, aufbauend auf Grundlagenmodulen, mit den strategischen Disziplinen des Online Marketings, lernen wichtige Rahmenbedingungen kennen und erhalten das notwendige Wissen in allen wichtigen Online Marketing-Disziplinen. Hierzu zählen z. B. die Themenfelder Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, Content Marketing, Digital Branding und E-Commerce. Außerdem lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen des Online Marketings kennen. Mit Ihrem Know-how gestalten Sie erfolgreich Konzepte, Kampagnen und Marketingmaßnahmen und setzen eine strukturierte Erfolgskontrolle der Maßnahmen um.
Um Ihren Bachelor-Studiengang Online Marketing an Ihre beruflichen Wünsche anzupassen, haben Sie die Möglichkeit, vier Wahlmodule auszuwählen. Die Auswahl teilt sich dabei auf Module in den Bereichen Management und Online Marketing auf.
* Im Rahmen unserer Flex-Modelle
Ihre Zukunft im Online Marketing
Gestalten Sie die Zukunft des Marketings digital.
Als moderner Marketeer können Sie zielgerichtete Online Marketing- Strategien und -Maßnahmen für Unternehmen planen und operativ umsetzen. Sie lernen die komplette Klaviatur des Online Marketings kennen, um als Experte bzw. Expertin erfolgreich zu sein: Von der Strategie und Kampagnenplanung über Kompetenzen in Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Social Media Marketing, E-Commerce und Performance Marketing bis hin zu Internet- und Medienrecht oder Mediaplanung. Beispiele und Techniken aus der Praxis helfen Ihnen dabei, das Gelernte im Arbeitsalltag anzuwenden.
Nach Ihrem Abschluss eröffnen sich Ihnen hervorragende Karrierechancen. Starten Sie als Online Marketing Manager in Unternehmen und Betrieben sämtlicher Branchen und Größen, in Verbänden oder NGOs durch.
Online Marketing (B.A.)
-
Wissenschaftliches Arbeiten
6 -
Selbstmanagement
6 -
Marketing
6 -
Online Marketing - Grundlagen
6 -
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
6
-
Markt- und Werbepsychologie
6 -
Digitale Marketingstrategie
6 -
Interaction Design & User Experience
6 -
Social Media
6 -
Theorie-Praxis-Transfer
6
-
Content Marketing
6 -
Search Engine Optimization (SEO)
6 -
Employer Branding
6 -
Big Data & Smart Services
6 -
Agiles Projektmanagement
6
-
Mediaplanung und -controlling
6 -
Mediengestaltung
6 -
Internet- und Medienrecht und Datenschutz
6 -
E-Commerce & Digital Sales
6 -
Search Engine Advertising (SEA)
6
-
Performance Marketing im digitalen Kontext / Web-Analytics
6 -
♥ Wahlmodul 1
6 -
♥ Wahlmodul 2
6 -
♥ Wahlmodul 3
6 -
♥ Wahlmodul 4
6
♥ = In diesem Semester belegen Sie vier unserer 20 Wahlmodule.
-
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
6 -
Praxisprojekt
12 -
Bachelor-Thesis
12
Online Marketing studieren ohne NC
Wer studieren möchte, sollte vom NC nicht gestoppt werden.
Ein nicht ausreichender Numerus Clausus (NC) führt zu einer Wartezeit auf die Zulassung zum Studium. Bei uns können Sie jedoch gleich anfangen, denn bei uns studieren Sie Online-Marketing ohne NC. Voraussetzung ist die Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder eine Qualifizierung durch eine Eignungsprüfung. Selbst ohne Abitur können Sie Ihr Studium Online-Marketing ohne NC daher sofort in Angriff nehmen. Bei uns stehen Ihre fachlichen Kompetenzen im Vordergrund.
Video zum Fernstudiengang Online Marketing
Sie sind online- und marketingaffin und digitale Kommunikation begeistert Sie. Ihr Ziel ist es Managementaufgaben in diesem Bereich zu ĂĽbernehmen. Dann ist unser Bachelor-Studiengang Online Marketing fĂĽr Sie die perfekte Wahl!
Vielfältige Karriereperspektiven stehen Ihnen offen
Unser Studiengang Online Marketing (B.A.) macht Sie fit fĂĽr Ihren Traumberuf. Nach Ihrem Studium stehen Ihnen beispielsweise folgende Karrierewege offen:
Als SEO-Spezialist:in optimieren Sie Websites, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Sie analysieren Suchbegriffe, entwickeln Content-Strategien und verbessern technische Aspekte, um das Ranking zu steigern. Ihr Ziel ist es, organischen Traffic zu generieren und die Auffindbarkeit von Websites langfristig zu sichern.
Social Media Manager:innen entwickeln und betreuen die Social-Media-Präsenzen eines Unternehmens. Sie erstellen ansprechenden Content, interagieren mit der Community und analysieren die Performance der Kampagnen. Dabei spielen Sie eine Schlüsselrolle in der Markenkommunikation und im Kundenengagement.
Content-Marketing-Manager:innen sind für die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien verantwortlich. Sie erstellen zielgerichtete Inhalte, die potenzielle Kunden informieren und anziehen, mit dem Ziel, die Kundenbindung zu stärken. Ihr Fokus liegt auf der Schaffung von Mehrwert und der Unterstützung von Verkaufsprozessen durch hochwertigen Content
Als Performance Marketing Manager:in steuern Sie datengetriebene Online-Kampagnen, um die besten Ergebnisse mit einem klaren ROI zu erzielen. Sie setzen auf verschiedene Kanäle wie Google Ads, Social Media Ads und Affiliate Marketing und optimieren kontinuierlich anhand von Analysen und KPIs. Ihr Ziel ist es, die Conversion Rate und den Umsatz zu maximieren.
E-Mail-Marketing-Manager:innen entwickeln Strategien, um mit gezielten E-Mail-Kampagnen Kundenbeziehungen zu pflegen und den Umsatz zu steigern. Sie segmentieren Zielgruppen, erstellen ansprechende Newsletter und nutzen Automatisierungen, um personalisierte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu liefern. Erfolgreiches E-Mail-Marketing trägt zur Kundenbindung und Lead-Generierung bei.
Als CRM-Manager:in sind Sie für die Pflege und den Ausbau von Kundenbeziehungen verantwortlich. Sie verwalten CRM-Systeme, analysieren Kundendaten und entwickeln Strategien, um die Kundenbindung und -zufriedenheit zu verbessern. Ihr Fokus liegt darauf, personalisierte Kommunikation und Angebote zu erstellen, um langfristige Kundenbeziehungen zu stärken und Umsätze zu steigern.
Ihre Zulassungsvoraussetzungen
Das bringen Sie mit- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, EignungsprĂĽfung oder einem Jahr erfolgreichen Studiums an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Wie Sie Ihr Fernstudium finanzieren
Ihre StudiengebührenMonatlich weniger zahlen, dafür über einen längeren Zeitraum – das ist unser Finanzierungsvorschlag im Modell Flex 2 oder Flex 3. Ihr Studium können Sie aber trotzdem innerhalb der Regelstudienzeit beenden, wenn Sie möchten. Sie zahlen dann einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
Worauf Sie sich bei allen Modellen verlassen können:
- Die volle Leistung bis zu 72 Monate ist in allen Fällen identisch.
- SchlieĂźen Sie Ihr Studium vor Ende der Zahldauer ab, zahlen Sie einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die GesamtgebĂĽhr beglichen ist.
- Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne ZusatzgebĂĽhren von uns betreut werden.
- Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form.
Wie unterscheiden sich die Modelle?
Flex-Modell 1
Für alle, die zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist in unserem Modell Flex 1 höher. Dafür haben Sie nach 36 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt. Aber auch länger studieren geht problemlos – bis zu 36 Monate können Sie kostenfrei dranhängen.
Flex-Modell 2
Monatlich weniger zahlen, dafür über einen längeren Zeitraum – das ist unser Finanzierungsvorschlag im Modell Flex 2. Ihr Studium können Sie aber trotzdem innerhalb der Regelstudienzeit beenden, wenn Sie möchten. Sie zahlen dann einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
Flex-Modell 3
Im Flex-Modell 3 zahlen Sie die niedrigste monatliche Rate, dafür aber über den gesamten Zeitraum der doppelten Regelstudienzeit von insgesamt 72 Monaten. Ihr Studium können Sie aber trotzdem innerhalb der Regelstudienzeit beenden, wenn Sie möchten. Sie zahlen dann einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
Themen und Trends im Online Marketing
Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.
Immer nah dran am Geschehen
Studieren ohne Abitur an der SRH Fernhochschule
Sie wollen ein Fernstudium Online Marketing (B.A.) an der SRH Fernhochschule absolvieren, haben aber kein Abitur? An der SRH Fernhochschule können Sie auch ohne Abitur studieren und nach einer bestandenen Eignungsprüfung ein Fernstudium beginnen. Die SRH Fernhochschule ist systemakkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Alle Abschlüsse sind national und international anerkannt.