Ob Journalismus, Marketing oder Kommunikation: Content is King! In diesem Fernstudiengang lernen Sie, wie Sie in einer zunehmend diversen Medienlandschaft hochwertige Inhalte für jedes Format produzieren und digitales Storytelling perfektionieren.
Kommunikation im Fernstudium Kommunikation und Content Creation (B.A.)
- Bachelor of Arts (B.A.)
- 6 Semester
- Fernstudium
- 180 ECTS
- ab 249 € / Monat
- Neu
- ohne NC
- Akkreditiert
- staatlich anerkannt
- deutsch
- monatlich starten
Das sind Ihre Studieninhalte
Sie möchten Expert:in in Kommunikation und Content Creation werden, um Ihre Zielgruppen noch besser erreichen zu können.
Sie arbeiten in PR, Marketing, Kommunikation oder in den Medien? Sie möchten Ihr Skillset entscheidend erweitern und dabei Ihr kreatives Potenzial voll entfalten? Dann eignen Sie sich mit diesem Bachelor-Studiengang fundiertes Fachwissen und praxisgerechte Fertigkeiten an, um den richtigen Content für jede Zielgruppe in sämtlichen relevanten Formaten zu produzieren.
- Regelstudienzeit: 6 Fachsemester (Verlängerung kostenlos um die Regelstudienzeit möglich)
- Studienbeginn: Zum Monatsanfang / erstmalig zum 01.09.2024
- Studiengebühr: ab 249,00 Euro pro Monat *
- Akkreditierung: Akkreditiert
- Zertifizierung: Zulassung nach FernUSG bei ZFU beantragt**
- Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Mit den richtigen Skills sind Sie fit für die Anforderungen der modernen Medien- und Kommunikationslandschaft.
Dazu vermittelt der Studiengang Ihnen zunächst die Grundlagen selbstorganisierten wissenschaftlichen Arbeitens in einem Fernstudiengang. Sie erwerben zielgerichtete und praxisorientierte Kompetenzen im Bereich Kommunikation, wie Marketing, Mediengestaltung, News Media Management und Nachhaltigkeitskommunikation. Zusätzlich eignen Sie sich wichtige Kenntnisse aus relevanten Bezugswissenschaften an. Dazu gehören BWL, Projektmanagement und Medienrecht.
So können Sie Ihr Studienprofil nicht nur passend zu Ihren persönlichen Zielen entwickeln, sondern das im Studium Erlernte vielseitig in der Praxis einsetzen.
Der Kompetenzbereich Content Creation bietet die folgenden Module:
- Einführung in Kommunikation, Content & Marketing
- Einführung in Creation, Design & Medien
- Employer Branding
- Web Development & Podcasting
- Mobile Reporting
- Reputationsmanagement
- Integrierte Unternehmenskommunikation
- Interaction Design & User Experience
Damit sind Sie in der Lage, vielfältige fesselnde Inhalte zu erstellen und effektiv zu verbreiten – vom Schreiben und Storytelling über die visuelle Gestaltung bis zur digitalen Medienproduktion. Das macht Sie attraktiv für Unternehmen und Organisationen, die erkannt haben, dass hochwertiger Content das Herzstück jeder erfolgreichen Kommunikationsstrategie bildet.
*Im Rahmen unserer Flex-Modelle
** Dieser Studiengang ist akkreditiert und wird zugelassen als „Kommunikation (B.A.)“ mit Vertiefungsrichtung Content Creation.
Ihre Zukunft in der Content Creation
Sie qualifizieren sich für Schlüsselpositionen in einem Berufsfeld mit hohem Bedarf.
In einer zunehmend vernetzten Welt ist effektive Kommunikation mehr und mehr entscheidend für den Erfolg von Organisationen oder um Unternehmensziele zu erreichen. Fachkräfte sind jedoch auch hier Mangelware. Im Studiengang Kommunikation und Content Creation (B.A.) erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie brauchen, um in diesem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich zu sein – ob im Angestelltenverhältnis oder in freier Tätigkeit. Gefragt sind heute Expert:innen, die nicht nur strategisch denken und agieren, sondern komplexe Kommunikationsstrategien auch praktisch umsetzen können.
Nach Ihrem Studium verfügen Sie über umfassende Qualifikationen in Kommunikation und Medien, die Sie in den folgenden Bereichen anwenden können:
- Interne und externe Kommunikation für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder NGOs
- Redaktion und Journalismus
- Digitale Medienproduktion
- PR und Marketing
Kommunikation und Content Creation (B.A.)
-
Wissenschaftliches Arbeiten
6 -
Selbstmanagement
6 -
Marketing
6 -
Mediengestaltung
6 -
PR Management
6
+ AM PULS DER ZEIT MIT NEUEN MODULEN
Um Ihnen qualitativ hochwertige und innovative Studieninhalte zu garantieren, entwickeln wir die Module neuer Studiengänge sukzessive entlang des Curriculums. Zum erstmaligen Studienstart steht Ihnen bereits ein umfassendes Modulangebot zur Verfügung. Einzelne Module können sich ggf. noch in der Erstellung befinden. Profitieren Sie von aktuellen Lehrinhalten und beginnen Sie den Studiengang zum frühestmöglichen Startzeitpunkt.
-
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
6 -
New Media Management
6 -
Theorie-Praxis-Transfer
6 -
Einführung Communication, Content & Marketing
6 -
Einführung Creation, Design & Medien
6
-
Projektmanagement
6 -
Digitale Transformation und Geschäftsmodelle
6 -
Content Marketing
6 -
Employer Branding
6 -
Web Development & Podcasting
6
-
Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden
6 -
Internet- und Medienrecht und Datenschutz
6 -
Mobile Reporting
6 -
Reputationsmanagement
6 -
♥ Wahlmodul 1
6
♥ = In diesem Semester belegen Sie eins unserer Wahlmodule.
-
CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation
6 -
Integrierte Unternehmenskommunikation
6 -
Interaction Design & User Experience
6 -
♥ Wahlmodule 2 und 3
12
♥ = In diesem Semester belegen Sie zwei unserer Wahlmodule.
-
Praxisprojekt
12 -
♥ Wahlmodul 4
6 -
Bachelor-Thesis
12
♥ = In diesem Semester belegen Sie eines unserer Wahlmodule.
Kommunikation und Content Creation ohne NC
Wer hoch hinaus will, sollte Unterstützung bekommen.
Bei uns gibt es keine Beschränkung durch einen Numerus Clausus (NC), daher müssen Sie nicht auf eine Zulassung zum Studium Kommunikation und Content Creation warten. Personen mit Hochschulreife, Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife sind bei uns ebenso willkommen wie Personen ohne Abitur, die durch eine Eignungsprüfung ihre Kompetenz nachweisen. Wir bieten jedem die Möglichkeit, das Studium Kommunikation und Content Creation ohne NC zu absolvieren, da bei uns der Fokus auf Ihnen und Ihren Fähigkeiten liegt.
Themen und Trends in Kommunikation und Medien
Zeit & Gebühren sparen
Durch Anrechnung aus einer Aus- oder Weiterbildung können Sie Ihre Studienzeit verkürzen und damit Studiengebühren sparen.
Das bringen Sie mit
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder einem Jahr erfolgreichen Studiums an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
- Ausreichende Englischkenntnisse
Ihre Studiengebühren
Monatlich weniger zahlen, dafür über einen längeren Zeitraum – das ist unser Finanzierungsvorschlag im Modell Flex 2 oder Flex 3. Ihr Studium können Sie aber trotzdem innerhalb der Regelstudienzeit beenden, wenn Sie möchten. Sie zahlen dann einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
Worauf Sie sich bei allen Modellen verlassen können:
- Die volle Leistung bis zu 72 Monate ist in allen Fällen identisch.
- Schließen Sie Ihr Studium vor Ende der Zahldauer ab, zahlen Sie einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
- Sie haben die Sicherheit, dass Sie bis zum Doppelten der Regelstudienzeit ohne Zusatzgebühren von uns betreut werden.
- Die Studienmaterialien erhalten Sie immer in digitaler Form.
Wie unterscheiden sich die Modelle?
Flex-Modell 1
Für alle, die zügig zahlen wollen: Die monatliche Gebühr ist in unserem Modell Flex 1 höher. Dafür haben Sie nach 36 Monaten die Gesamtgebühr bezahlt. Aber auch länger studieren geht problemlos – bis zu 36 Monate können Sie kostenfrei dranhängen.
Flex-Modell 2
Monatlich weniger zahlen, dafür über einen längeren Zeitraum – das ist unser Finanzierungsvorschlag im Modell Flex 2. Ihr Studium können Sie aber trotzdem innerhalb der Regelstudienzeit beenden, wenn Sie möchten. Sie zahlen dann einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
Flex-Modell 3
Im Flex-Modell 3 zahlen Sie die niedrigste monatliche Rate, dafür aber über den gesamten Zeitraum der doppelten Regelstudienzeit von insgesamt 72 Monaten. Ihr Studium können Sie aber trotzdem innerhalb der Regelstudienzeit beenden, wenn Sie möchten. Sie zahlen dann einfach nach Ihrem Studium weiter, bis die Gesamtgebühr beglichen ist.
Communication Advisory Board
Mit dem Bachelorstudiengang Kommunikation und Content Creation bereiten wir Sie auf die Berufspraxis vor. Ein hochkarätig besetztes Advisory Board sorgt dabei für Expertise aus der Arbeitswelt.
Medienmacher, Agenturprofis und Unternehmenskommunikatoren bereichern den Studiengang mit ihrer Expertise und ihrem Weitblick. Mehr Praxis geht nicht.
Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.